5.0 von 5 Sternen Ein Appell an die Menschlichkeit im Fußballgeschäft, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Trainer! [Director's Cut] (DVD)
Der Film "Trainer!" von Aljoscha Pause gibt nüchterne Einblicke in den Beruf des Fußballtrainers in den oberen deutschen Spielklassen. Die Vorbereitung bzw. Ausbildung für angehende Trainer wird beleuchtet und prominente Trainer wie beispielsweise Jürgen Klopp, Peter Neururer und Hans Meyer geben ergänzende Interviews. Wesentlicher Bestandteil des Films sind Stephan Schmidt, André Schubert und Frank Schmidt, die ihre Geschichte erzählen und sprechen zum Teil dabei wahrscheinlich nicht nur sich selbst, sondern anderen Trainern aus der Seele. Der Film dient als sachliche (!) Plattform, die die Sonnenseiten des Erlebnisberufes Fußballtrainer sowie die Schattenseiten des Sündenbockberufes Trainer darstellt und sich dabei der oberflächlichen und populistischen Berichterstattung der Boulevardpresse entzieht. Besonders gut gefällt mir der authentische Auftritt und die Botschaft von Frank Wormuth, der sich gesellschaftskritisch äußert und deutlich klar macht, dass Trainer Menschen sind.

Qualitativ knüpft Aljoscha Pause mit "Trainer!" an "Tom meets Zizou" absolut an. Großen Dank nicht nur an die Macher, sondern auch an die Darsteller und Vereine, die einen Einblick in den sonst so unnahbaren Profifußball geben. Ich habe das Gefühl, dass hier Inhalte wiedergegeben werden, die schon lange mal in dieser Branche gesagt werden mussten. Ein verfilmte Thematik, worauf sicher nicht nur die Trainer sehnsüchtig gewartet haben. Ein Appell an die Menschlichkeit - nicht nur im Fußball, sondern auch in der Gesellschaft.

Vor dem offiziellen Kinostart lief der Film bereits Anfang Juni im WDR.

"Dieser Druck ist ja Wahnsinn, der da aufgebaut wird. Jetzt will ich nicht sozialkritisch sein, aber was wir hier aufbauen, ist brutal. Liebe Gesellschaft, was ist denn hier eigentlich los, was mir machen, ist Wahnsinn. Nur Druck, Druck, Druck. Ich glaube, dass wir in eine Richtung marschieren, wo alle wissen, dass sie schlecht ist, aber wir kommen gar nicht mehr aus der Richtung raus."

-Frank Wormuth-

EUR 18,84 EUR 12,99