4.0 von 5 Sternen ' cause I fell in love with whatever you just sang, 19. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Let Go (Limited Edition) (Audio CD)
Heute bereue ich es, dass ich diese wundervolle CD so lange in meinem Schrank verstauben ließ, weil sie mir beim ersten Anhören nicht übermäßig gefiel. Zum Glück habe ich sie dann doch irgendwann wieder rausgeholt und es noch einmal mit ihr probiert mit dem Ergebnis, dass sie jetzt regelmäßig in meiner Anlage liegt. Zugegeben: der Sound braucht eine ganze Weile bis er sich über den Gehörgang ins Gehirn geschlichen hat. Aber ist er dort erst einmal angelangt, wird man ihn nicht mehr so schnell los. Mit jedem Hören gefallen einem die Songs besser und möchte man immer weniger die CD aus den Händen bzw. dem Discman nehmen. Nada Surf sind das klassische Trio: ein Gitarrist, Bassist und der Drummer. Aber mehr brauchen sie auch gar nicht, um die perfekte Begleitung für's Leben zu schreiben. Aufgrund einer eher ruhigen und entspannten Grundstimmung liegt bei solchen CDs die Bezeichnung als Futter für die verregnete November-Depressions-Zeit immer nahe, was Nada Surf mit den sentimentalen Stücken à la "Blonde on blonde", "Killian's red" oder "Paper boats" auch nicht gerade widerlegen können, doch darf man auch nicht die andere Seite vergessen. "Happy kid", "No quick fix" und besonders das Sommerhit-taugliche "The way you wear your head" beweisen, dass es auch anders geht. Insgesammt also eine Platte für jede Lebenslage. Als lobenswert darf ich am Ende auch mal die Songtexte ansprechen, die meistens mehr oder weniger unter den Tisch fallen. Ich finde es beeindruckend wie Nada Surf es verstehen kleine liebenswerte Geschichten aus dem Leben so zu verpacken und zu erzählen, dass man die Atmosphäre geradezu spüren kann und das Bild vor dem inneren Auge leendig wird. So viel dazu... Anspieltipps: "The way you wear your head", "Inside of love", "No quick fix", "Hi-speed soul" und die umwerfende Extranummer "Neither heaven nor space".

Top-Rezensenten Rang: 3.984.867