weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Katastrophale USB-Nutzung, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama IR100 Wireless Lan Internet-Radio schwarz (Elektronik)
Kurzum: Wer sich das Gerät kauft, weil er damit auch über einen USB-Stick Musik hören möchte, sollte die Finger davon lassen.

Die Dateien auf dem USB-Stick werden scheinbar vollkommen willkürlich sortiert. Das liegt wohl daran, dass das Gerät die Sortierung der entsprechenden Dateien im Boot-Sektor der (V)FAT-Partition zur Bestimmung der Reihenfolge nutzt. Damit ist die eigene Dateienstruktur dahin. Will man also z.B. ein Hörbuch hören, wird das mit dem Hama IR100 praktisch nicht funktionieren, denn die Tracks werden nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Beheben ließe sich dieses Problem mit viel Aufwand über eine alphabetische Sortierung im (V)FAT-Bootsektor - hierfür gibt es spezielle Programme. Doch Fehlanzeige: Nimmt man diese Sortierung vor, sind zwar anschließend etliche Dateien "richtig" sortiert, etliche andere werden aber überhaupt nicht mehr abgespielt.

Nachdem ich nun als halbwegs technikaffiner Mensch das Problem auch in 6 Stunden nicht beheben konnte, werde ich morgen den Hama IR100 zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

Für alle, denen die MP3-via-USB-Funktion unwichtig ist:
Ansonsten ist der Player ok.

*Update nach knapp 1 Jahr*:
Entgegen meiner Ankündigung habe ich damals den Player nicht zurückgeschickt, weil er, - siehe mein letzter Satz - abgesehen von dem USB-Problem OK ist. Nach einer Weile habe ich dann wieder am USB-Problem herumgetüftelt und eine halbwegs praktikable (naja...) Lösung gefunden.

Für alle, die es interessiert:
Erstens: Man bespielt in einem Rutsch einen FAT32-formatierten USB-Stick mit seinen Audiodateien (in meinem Fall ca. 40 GB). Dann anstecken und hoffen, dass der Player ihn erkennt. Falls man mehrfach scheitert: Stick wieder FAT32 formatieren und erneut probieren. Irgendwann klappt's.
Zweitens: Will man neue Dateien auf den USB-Stick hinzufügen, sollte man den Stick erneut komplett mit FAT32 formatieren. Dann erneut in einem Rutsch alle Dateien drauf kopieren.
Tipp: Auch USB-Sticks mit mehr als 32 GB Speicherplatz kann man im FAT32-Format formatieren (dies ist das einzige Format, dass der Player zu akzeptieren scheint). Dafür kann man das im Netz kostenlos erhältliche "EaseUS Partition Master" nutzen.

Bei meiner Wertung von nur einem Stern bleibe ich dennoch. Zwar habe ich den Player mittlerweile täglich im Einsatz (auch viel mit USB-Stick) und er stellt mich auch, was Klang, Internetradiosender usw angeht, absolut zufrieden. Aber dieser Endloskampf mit dem USB-Anschluss dürfte bei einem Gerät, dass mit USB-Unterstützung wirbt, einfach nicht vorkommen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.06.2013 10:42:03 GMT+02:00
P. Moosbauer meint:
Wieso benutzt du nicht einfach die Playlist-Funktion?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2013 21:25:02 GMT+02:00
Brentano meint:
Playlisten für 40 GB Musik zu erstellen wäre ein riesen Aufwand.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.12.2014 13:14:10 GMT+01:00
Ein Kunde meint:
Wie erstellt man diese? Direkt am PC oder am Gerät?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2015 16:07:20 GMT+02:00
Slowhand meint:
Am PC, einfach eine .wpl Datei anlegen.