5.0 von 5 Sternen Die beste FritzBox die ich je hatte..., 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server) (Personal Computers)
Hallo

Habe die Box letzten Sa. bestellt und Di. war sie dann da, echt fix!
Zum Gerät: Alle Kabel eingestöpselt und die Box dann eingeschaltet. Zugangsdaten eingeben war ein Kinderspiel, sogar mein regionaler Anbieter war in der Liste. Kurz darauf war die Box sofort online, danach habe ich dann erstmal die aktuellste Firmware aufgespielt. Es folgte dann die Konfiguration des Telefons. Da ich ein Telefon mit AB habe, habe ich dieses mit seinem TAE-Stecker an FON1 angeschlossen und dann den Asisstenten der Box gestartet. Keine 2 Min. später war alles erledigt. Ich habe auch mal probeweise die DECT-Funktion der Box getestet zusammen mit dem eingebauten AB, also es lief alles wie geschnitten Brot!
Seitdem läuft die Box völlig stabil und ohne Verbindungsabbrüche. Die Tasten für WLAN und DECT funktionieren auch. Die NAS-Funktion werde ich demnächst testen sobald ich ein externes Gehäuse habe.
Mein Fazit: absolute Kaufempfehlung!! Die Geräte von AVM sind einfach die besten, besonders wenn man soviele Funktionen wie möglich in einem Gerät haben will. Das Einzige was diese Box von der 7390 unterscheidet ist die fehlende VDSL-Unterstützung und das 5 GHz WLAN-Band.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.05.2012 21:15:17 GMT+02:00
Markus Linke meint:
Und zwei LANanschüsse weniger

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2012 21:33:14 GMT+02:00
StefanP meint:
Ja und? Fürn paar Euro gibts nen GBit-Switch und alles is top. Oder dLan. Egal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2012 15:50:26 GMT+02:00
Henry Möller meint:
Hier ist wohl eher die Rede von PowerLAN. dLan ist nur eine Marke. Es heißt ja auch Smartphones und nicht iPhones ^^.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2012 20:07:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.05.2012 20:08:03 GMT+02:00
StefanP meint:
Klar, aber wer sagt schon Innensechskant? Das heißt dann halt Inbus, oder Flex. ...und und und. Mal hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich sag nur "Dieter Nuhr"

So long

Veröffentlicht am 21.06.2012 14:02:19 GMT+02:00
Alexander meint:
ISDN fehlt auch, sonst stimme ich aber zu, die 7330 ist spitze!

Veröffentlicht am 27.08.2012 02:08:03 GMT+02:00
Switcher meint:
hi,ich bin am überlegen welche Box für mich besser wäre 7330 oder 7390? Habe 6000er Leitung,und meine alte Fritzbox 7113 stürtzt öfter ab,obwohl die neuste Firmware drauf ist. Testzufolge müsste die 7330 reichen,ist es besser 4 Lan anschlüsse zu haben,wenn man den Mediaserver nutzen möchte, z.B. 2 Festplatten mit je 2 TB? Ich muss mich mit dem Thema Mediaserver noch auseinandersetzen,was auch "Cloud" betrifft.
Was meint ihr zu dem Thema Mediaserver,lohnt es sich überhaupt schon,oder sollte ich für miene Leitung eine Fritzbox 7312 in betracht ziehen,was eigendlich langen würde,ohne den vielen "schnickschnack"? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.08.2012 06:56:09 GMT+02:00
StefanP meint:
Eine 7390 lohnt sich nur wenn du auf VDSL umsteigen willst, du min. 4 LAN-Ports brauchst und mal ebend 230 ¤ überhast. Die 7330 kann bis auf VDSL und den 4 LAN-Ports das gleiche. Medienserver kannst du dort per USB anhängen oder du klemmst nen GBit-Switch in die Leitung. "Cloud" kannst du auch an der 7330 machen, du kannst dort nen Online-Speicher (Strato etc. anmelden) Allerdings muss dafür min. ein USB-Stick in der 7330 stecken.