4.0 von 5 Sternen Lehrreiches witzig dargebracht, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Vom Schlechten des Guten: oder Hekates Lösungen (Taschenbuch)
Paul Watzlawick, vielen aufgrund seines Buches "Anleitung zum Unglücklichsein" ein Begriff, ist ein Vertreter des Radikalen Konstruktivismus, also jener Denkrichtung die der Ansicht ist, dass unsere Wirklichkeit vor allem dadurch bestimmt wird, welche Annahmen wir über unsere Welt treffen, ehe wir sie wahrnehmen.
Dieses Buch nun versucht mit teilweise witzigen Kurzgeschichten uns die Augen für gerade diese Thematik zu öffnen. Ähnlich wie in "Anleitung zum Unglücklichsein" zeigt er auf, dass das Unglück in unseren Leben vor allem dadurch getrieben wird, dass wir krampfhaft versuchen glücklich zu sein. Er zeigt, dass der Dualismus unseres Denkens (gut oder böse, richtig oder falsch, schön oder hässlich, schwarz oder weiß - aber keinesfalls grau) uns häufig davon abhält die für uns beste Lösung zu suchen. Wer Transaktionen so begreift, dass die Summe der Ergebnisse immer der Summe der Inputs entsprechen muss, wird auf Dauer scheitern, lautet eine weitere seiner Thesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen - was natürlich darin begründet liegt, dass ich dem Radikalen Konstruktivismus sehr viel abgewinnen kann. Eine Schwierigkeit dieses Büchleins könnte aber darin liegen, dass man Vieles erst wirklich begreifen kann, wenn man die dahinter liegenden Konzepte verinnerlicht hat. Für all jene die "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" vom gleichen Autor noch nicht kennen, wäre meine Empfehlung zunächst diese Bücher zu lesen, die den Boden bereiten um an diesem Werk wirklich Spaß zu haben. Kennen Sie diese Bücher bereits so ist "Vom Schlechten des Guten" eine witzige Ergänzung, die durchaus dazu angetan ist, das Thema nochmals kritisch zu durchdenken und zu vertiefen.