3.0 von 5 Sternen Erster Einstieg - aber sehr oberflächlich!, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)
Als Einstieg in die Fotogrie ist das Buch leicht verständlich geschrieben und erklärt die wichtigsten Parameter beim fotografieren. Allerdings alles sehr oberflächlich. Jedes Thema wird nur oberflächlich angeschnitten. Obwohl ich Anfänger bin hatte ich ständig das Gefühl das wichtige Details/tipps fehlen.
Zum Beispiel wird Zubehör wie Grau-, Pol-Filter und Gegenlichtblenden zwar erwähnt aber man erfährt nicht wie man diese richtig einsetzen kann. Es wird insgesamt sehr viel auf Bildausschnitt und Komposition gelegt und hierfür nützliche Tipps genannt aber Tipps zu den Kamera-Einstellungen sind eher selten. Hier hätte ich mir mehr erhofft. Gut finde ich hingegen dass jedes Bild informationen zu den kameraparametern wie Brennweite, Blende und Belichtungszeit, usw. enthält - daraus kann man viel ableiten - Hätte mir hier mehr Bildvergleiche gewünscht wo man die Auswirkungen unterschiedlicher Einstellungen sehen kann.

Fazit: Für die ersten Schritte sicher geeignet um sich mit den Grundlagen vertraut zu machen - man merkt allerings schnell das die tiefe fehlt. Werde mir auf jeden Fall noch ein weiteres Buch mit mehr Tiefgang anschaffen müssen.

Ort: Stuttgart