2.0 von 5 Sternen Am liebsten würde ich das Gerät zurückgeben, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO SVE1713Y1EB 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3632QM, 2,2GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD HD 7650M (2GB), Blu-ray Brenner, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich baue seit ca. 1995 meine Rechner selbst zusammen. Nun bin ich auf ein Laptop umgestiegen, ist ja in vielen Sachen bequemer. Nur solche Probleme, wie ich mit diesem Rechner hatte, hatte ich alle die Jahrzehnte zuvor mit einem Desktop-PC nicht.

Wo liegen die Probleme?

Das WLAN bricht ständig zusammen. Ich habe mindestens 8 Mal neu installiert, jedesmal stellt sich nach einer gewissen Zeit das WLAN ab, ohne dass irgendetwas anderes auf dem Rechner installiert war. Ich rief McAfee an, ob es vielleicht ihre Software ist, die das Problem auslöst. Sie deinstallierten per Fernwartung ihre Anti-Virensoftware, doch das Problem blieb, das WLAN stellte sich aus. Das Service Pack 8.1 von Windows zu holen, war ein Trauerspiel und eigentlich nur mit Kabel möglich.

Und raten Sie mal, was passierte, als ich gerade McAfee am Telefon hatte, und die den (neuaufgesetzten) Rechner per Fernwartung von ihrer Software befreien wollten! Richtig, das WLAN trennte wieder die Verbindung. Wirklich ein tolles Timing vom Rechner! Mit Kabel blieb die Verbindung dann stabil.

Dann habe ich mein eigenes Windows installiert und siehe da, die WLAN-Verbindung bleibt stabil. Der Nachteil ist allerdings, dass nun nicht mehr alle Geräte erkannt werden. Für die Teile von Intel gibt es keine Treiber. Sony bietet zwar Treiber an, aber wenn man sie downloaden will kommt meist ein Hinweis, dass sie nicht für dieses Gerät tauglich sind - obwohl man genau die Treiberseite für dieses Gerät vor sich hat! Was soll das?!

Wieder das vorinstallierte Windows auf den Rechner gespielt, wieder war die WLAN-Verbindung instabil. Ich kann also ausschließen, dass ich irgend einen Fehler gemacht habe, denn das Problem ist reproduzierbar. Auch ist nichts kaputt, denn das Problem besteht nur bei der vorinstallierten Windows-Version.

Der Monitor stellt sich erst beim zweiten Anlauf aus. Also: Nach Ablauf der voreingestellten Zeit im Energiesparmodus geht der Monitor aus und wieder an. Erst beim 2. Mal bleibt der Monitor dauerhaft aus. Als großen Nachteil empfinde ich es deshalb, dass man den Monitor nicht dunkel stellen kann.

Rund einen Monat habe ich jetzt mit dem Einrichten des Rechners vertrödelt, dabei habe ich wirklich andere Sachen zu tun. Jetzt läuft mein eigenes Windows mit (laut Geräte-Manager) der fehlenden Unterstützung irgendwelcher Intel-Geräte.

Positiv anzumerken ist, dass der Rechner gut von Linux Mint unterstützt wird, ohne irgendwas einrichten zu müssen. Auch WLAN läuft dort stabil. Nun ja, bis auf den Sound, den man erst mit "alsaconfig -c 0" laut stellen muss. Aber damit ist man in 10 Sekunden durch. Und natürlich die speziellen Sachen, wie Tastaturbeleuchtung konfigurieren, gehen bei Linux nicht. Aber das kann man bei seiner eigenen Windows-Version auch nicht. Wie gesagt, die Treiber und Programme fehlen, oder werden angeboten, bewirken aber nichts.