Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen WARNUNG! Für Gamer ungeeignet!, 17. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech Illuminated Keyboard beleuchtete Tastatur (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) schnurgebunden (Personal Computers)
Ich habe diese Tastatur 2x gekauft.

Die erste Tastatur verhielt sich ganz normal.

Die zweite unterstützt einige Tastenkombinationen nicht mehr, zb das für Spiele wichtige W + Shift + Space

Logitech schrieb mir auf Anfrage dazu:

(...)
Die Tastenkombination ist in der aktuellen Version des Illuminated Keyboards nicht mehr möglich. Dies ist Werkseitig so eingestellt da diese Tastenkombination meist fürs Gaming gedacht ist und nicht für den normalen Hausgebrauch. Daher haben wir hier auch keinen Lösungsvorschlag für Sie.
(...)
Logitech Europe SA
European Customer Support

Logitech blockiert also bei 99% aller Tastaturen gängige Funktionen, ohne Warnhinweis und Ankündigung, bei einem bereits etablierten Modell.

Frechheit!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 7 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.09.2012 17:02:58 GMT+02:00
Ich nutze die Tastatur nun schon eine weile zum Spielen, wofür brauch man diese Kombi denn bitte, und welches Spiel ist so derbe dass man es nicht umlegen kann?

Veröffentlicht am 02.11.2012 14:03:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2012 14:11:41 GMT+01:00
Naja generell sollten schon zumindest bis zu 3 Tasten kombinierbar sein. Siehe "Strg + Alt + Entf" (Also Hausgebrauch, da es nichts mit Games zu tun hat) für den Task-Manager oder so einfache Sachen.

Was ist so schlimm daran das zu akzeptieren, aber ja klar, heutzutage wird einem als PC-Eigenbenutzer alles verwehrt, siehe nur "Windows Benutzerkonten Steuerung". Man ist zwar Host und Admin deines PC's aber die Rechte werden anscheinend immer mehr zensiert. Wahrscheinlich haben sich einige Eltern mal aufgeregt, dass ihr Kind mit einer Tasten-Kombination im System herum gepfuscht hat und der PC neu aufgesetzt werden musste, oder keine Ahnung.

Ich finde es jedoch vollkommen Sinnlos, die Tasten-Kombinationen nicht mehr zu erlauben. Sieht man eh, es führt nur zu schlechter Bewertung, obwohl die Tastatur ansonsten echt nur Saugeil wäre. Vorallem finde ich es geil, dass die Tastatur einen Bewegungssensor hat, d.h. wenn man seine Hand darüber bewegt oder Taste drückt, geht die Beleuchtung an und schaltet sich nach 2 Sekunden wieder aus. Naja andererseits, ich hoffe dass man das mittels Software auch auf Dauer einschalten kann, weil es für manche irritieren könnte. Genauso geil ist es, dass man die Leuchtkraft einstellen kann. Da das Auge ein paar Sekunden braucht um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. So sieht man auf der schwächsten Stufe immer noch die Tasten, aber wird nicht geblendet. ;)

Was ich auch noch für Modelle vorstellen könnte, wären...
1., Ein Modell mit einem An-clipbaren Tastenfeld.
2., Ein Modell mit extra Multimedia-Tasten.
3., Ein Modell mit einem ergonomisch geformten Design.

Diese Modelle mit den Funktionen der "K-800" Tastatur, plus integrierter Tasten-Kombination wäre "DIE" perfekte Tastatur.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 14:05:12 GMT+01:00
Hmmm, seltsam, bei meiner geht der Affengriff definitv. Kann es sein dass es erst bei späteren Modellen rausgenommen wurde?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2012 14:13:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2012 14:13:50 GMT+01:00
Ja, das ist richtig.
Das hat hier auch schon jemand gepostet, dass die Tasten-Kombination bei älteren Modellen noch ging.

Veröffentlicht am 22.12.2012 23:10:53 GMT+01:00
Spot meint:
Dass solche Tastenkombinationen nicht funktionieren liegt daran, dass bei einer Tastatur immer mehrere Tasten (aus Kostengründen) auf einer Leitung des zugehörigen Kontrollers sitzen. In der Regel werden aber genug Leitungen verbaut und die Tasten ensprechend verschaltet, dass gängige Kombinationen problemlos funktionieren. Ergo: Man kann jede Tastatur an Ihre Grenzen bringen (probiert es im Notepad aus wieviele Tasten gleichzeitig gedrückt gehalten werden können), es liegt am Hersteller die zur Verfügung stehenden Leitungen sinnvoll auf der Tastatur zu verteilen bzw einen guten Kontroller mit vielen Leitungen einzusetzten.

Dass die Kombination W Shift Leer bei den neueren Versionen nicht mehr funktioniert heißt meiner Meinung nach, dass in der Produktion das innere Design der Tastatur umgestellt wurde (ich denke ich kenne den Grund (ein sehr häuftiger Heutzutage), aber dazu sag ich mal nichts).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.12.2012 14:23:03 GMT+01:00
RA1Z3R meint:
@Share:
Also nur mal so zur Info: Das hier ist das Vorgängermodell der K800. Die hat nämlich noch gar keinen Bewegungssensor und so.
Und gängige Tastenkombis wie Strg-Alt-Entf (Taskmanager) oder Shift-Strg-N (neuer Ordner) funktionieren in jedem Fall. Sonst wäre die Tastatur ja mal absoluter Schrott, denn sie würde dem User wichtigen Komfort vorenthalten und das wäre wohl für jeden indiskutabel.
Einzig die W-Shift-Space-Kombi ist gesperrt, da Logitech die anscheinend für ihre Gaming-Keyboards exklusiv halten möchte. Das ist eigentlich auch schon eine Frechheit, aber für mich noch akzeptabel, da ich bisher nur in einem Game diese Kombi zwingend brauchte. Moderne Games haben oft eine Umschalt-Funktion für Aktionen wie Rennen, Zielen, Ducken/Hinlegen. Man muss die Shifttaste also zum Rennen dann nicht mehr gedrückt halten. Und exessives Rumgespringe ist eigentlich nur in Multiplayer-Egoshootern wichtig. Wer diese regelmäßig spielt, hat mit dieser Tastatur natürlich ein Problem.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 14:27:26 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Ich mache in meinen Spielen keine exzessive Herumspringerei, noch spiele ich vornehmlich Egoshooter. Aber frage an Dich: spielst Du überhaupt? Denn bei 80% aller meiner Spiele ist dieses Tastenkombi Pflicht
(nur zu nennen: Deus EX, Fallout New Vegas, Metro 2033 ...), wodurch die Tastatur dann für mich Schrott ist...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 19:05:26 GMT+01:00
RA1Z3R meint:
Ich spiele seehr viel... auch viele Egoshooter - allerdings ausschließlich die Singleplayer-Parts !!! Deus Ex Revolution und Metro 2033 habe ich auch gespielt und habe tatsächlich nicht einmal gleichzeitig rennen und springen müssen. Wie gesagt: In einem Game wurde mir die Sperre mal zum Verhängnis, da ich mit Anlauf über einen Abgrund springen sollte. Dafür musste ich dann meine Tastenbelegung ändern.
Keine Ahnung, warum ich diese Tastenkombi so gut wie nie brauche - habe offensichtlich eine andere Spielweise, als die meisten anderen Gamer. Ich spiele allerdings auch viele Games (in denen es NICHT primär ums ballern geht) mit einem Gamepad.
Wer W-Shift-Space regelmäßig nutzt, kann dieses Keyboard getrost abhaken - das ist Fakt. Definitiv falsch ist aber, dass es grundsätzlich für Games ungeeignet ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 19:48:19 GMT+01:00
Ich hab die Kombi grad mal getestet, bei mir geht sie auch nicht, aber ich habe nicht ein einziges Spiel für das ich diese gebraucht hätte. Ich kann mir nur denken das dahinter CS/CoD etc steckt, in UT/BF brauchte ich es bisher nicht ein einziges mal. Sicherlich ist es dumm an dieser Ecke zu sparen nur um seine Gamer-Keyboards verkaufen zu können (welche bisweilen mies aussehen) aber sie ist deshalb nicht grundsätzlich dazu ungeeignet. Es wäre aber wirklich besser wenn das irgendwo auch vermerkt wäre, damit Leute für die diese Kombi wichtig ist nicht dieses kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 21:08:55 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Dann biste bei Deus Ex und MEtro definitiv über keine Dächer oder Schluchten gesprungen! ;-) Wieviel % der Games hast Du denn abgeschlossen! ;-) Ich finde es einfach schade, dass ein HErsteller von Keyboards einem nun auch schon vorschreiben will, wie man die Tastatur zu benutzen hat. Fakt: ich würde mir dieses Board definitiv kaufen, aber so greife ich zur Konkurrenz, die es ja Gott sei Dank noch gibt...
‹ Zurück 1 2 3 4 5 Weiter ›