holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Geduld ist eine Zier, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Best of Keane (Audio CD)
Bekannt geworden als "Band ohne Gitarren", stellen Piano und Keyboard die tragenden Säulen in ihrer Musik. Dieser Umstand unterscheidet sie von den meisten Rockgruppen, wobei ihnen gerade deswegen zu Beginn der Ruf anhaftet ein einfaches Plagiat von "Coldplay" zu sein. Der Erfolg ihrer Alben "Hopes and fears" und "Under the Iron Sea", sowie daraus resultierenden Singles wie "Is it any wonder?" oder "Somewhere only we know" verschafft ihnen ein eigenes Gesicht und lässt die Musiker aus East Sussex aus dem Schatten der Londoner Kollegen treten. Ab diesem Zeitpunkt müssen sie selbst als Vergleich für stilverwandte Bands herhalten. Im Mai 2008 wählen die Leser des Q Magazins die beiden Langspieler unter die Top 20 der besten britischen Alben aller Zeiten, was darüber hinaus in gleicher Stärke nur den "Beatles", "Oasis" und "Radiohead" gelingt. "Perfect Symmetry" (2008) und "Strangeland" (2012) öffnen sich neuen Einflüssen, weisen teils komplexere Songstrukturen auf und geben den Gitarrenklängen mehr Raum. Dabei die helle Stimme von Tom Chaplin unverkennbares Markenzeichen.

10 Jahre nach der Veröffentlichung ihrer ersten kommerziellen Single "Everybody's changing" werfen "Keane" den diskografischen Blick zurück und fassen die gesammelten Eindrücke und Werke zusammen. "Keane hatten schon immer die seltene Gabe, Songs zu schreiben, die sich so anfühlen, als ob sie uns schon das gesamte Leben lang begleitet hätten." (Peter Key). Dabei werden die beiden ersten Alben mit insgesamt 12 Songs (H&F 5/ UTIS 7) berücksichtigt. In diesem Zusammenhang von einer Best Of zu sprechen, wäre fast schon anmaßend. Vielmehr versteht sich "The Best Of Keane" als sehr ausführliche Aufstellung ihrer Singleauskopplungen und für die Band maßgeblichen Stücke - losgelöst von den jeweiligen Erfolg bzw. der Chartperformance. Die Begleitbiografie hält zu jedem Titel eine Geschichte bereit. Sie berücksichtigen mit dem zu Beginn leise gehaltenen und später in Stadion Rock Gefilde abdriftenden "My shadow" auch die 2010er EP "Night Train". Darüber hinaus enthält die CD zwei neue Songs (Higher than the sun, Won't be broken), die spätestens im Refrain wieder die bekannte "Keane" Dramatik und Dynamik erhalten. Piano, Keyboard und Gesang bleiben die Eckpfeiler einer Band, die große und kleine Hits geschaffen hat, für die eine Best Of aber, gefühlt, noch ein Album zu früh* erscheint.

*Tim Rice-Oxley sagt es selbst: "Ich glaube schon, dass man die Qualität dessen, was wir bis dato erreicht haben, nicht von der Hand weisen kann. Aber ich bin nun mal so veranlagt, dass ich eher darauf schaue, was wir noch alles erreichen könnten. Eines dieser absoluten Meilenstein-Alben aufzunehmen, die man erst schätzen lernt, wenn man schon älter ist, weil es einem vorher einfach an Erfahrung mangelt. Ich habe viele Höhen und Tiefen durchgemacht, und ich glaube, dass ich jetzt erst so langsam an den Punkt komme, an dem ich ein derartiges Album schreiben könnte. Diese Fülle an Erfahrungen, die kommt jetzt erst so langsam an die Oberfläche."

Anspieltipps: "Somewhere only we know", "Spiralling" und "My shadow"

[Abbrechen]