4.0 von 5 Sternen Der Grusel geht in die 2te Runde, 5. März 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nach einigen Spielstunden kann ich nun meine Eindrücke über dieses Spiel niederschreiben.

Zuerst zu den Pro's

- KI der Gegner
- kreative Neuerungen

Contra's

- keine/geringe Grafikverbesserung zum Vorgänger
- die Schreckeffekte sind leichter vorhersehbar und längst nicht so viele/erschreckend wie im ersten Teil

Eine wirklich lobenswerte Neuerung ist das mit Einbeziehen der Umgebung in Fear2. Auch für ein lustiges neues Transportmittel wurde gesorgt, aber ich möchte davon nicht zuviel verraten.

Warum gebe ich also nur 4 Sterne? Fear2 ist ein actionreicher Shooter, bei den nicht so schnell langweilig werden kann. Die intelligenten Gegner sorgen dafür, dass die Munition in den Waffen erschreckend leer wird. Auch ist der Charakter nicht mit allzu viel Lebensenergie gesegnet. Diese kann aber genau wie im ersten Teil durch Booster erhöht und mit Medi Packs wieder aufgefüllt werden. Neu an Fear2 ist das Einbeziehen der Umgebung. So kann sich der Charakter einen Tisch umwerfen um dahinter in Schutz zu gehen. In diesem Teil gibt es sehr viele und sehr große Auseinandersetzungen mit euren Gegnern. Hier ist derjenige gut bedient, der vorher für genügend Munition gesorgt hat.
Vergeblich habe ich allerdings auf eine Verbesserung der Grafik gehofft welche leider für den heutigen Standard nicht so überragend ist. Die Story ist gut aufgebaut und es entsteht (Test auf einer Dolby Digital Anlage) eine wahnsinnig authentische Umgebung. Die Stimmung an den diversen Schauplätzen (Grundschule, Untergrund ...) ist für meinen Geschmack schon extrem krass dargestellt (in Form von Blut, Leichen etc.)
Abgebrühte Horror Liebhaber (ich bin keiner und habe mich erschrocken) werden bei Fear2 allerdings zu kurz kommen, da wesentlich weniger Schreckmomente eingebaut wurden bzw. diese auch vorhersehbar waren/sind.

Wer wissen möchte wie es um die kleine Alma steht sollte sich das Spiel auf jedenfall zulegen. Ich bin auf alle Fälle nicht enttäuscht worden und hoffe, dass ich mit der Rezension helfen konnte.

Ersteintrag: 25.03.2009 14:06:03 GMT+01:00
Eno Amon meint:
Hello ich hätte eine Frage an dich - ich hab mir das Game jetzt auch bei Amazon bestellt, es gibt über Amazon aber auch noch ein F.E.A.R. 2, ebenfalls uncut, das kostet aber EUR 59,90 - natürlich hab ich mich für dieses Game (EUR 44,-) entschieden, weil am Cover ja auch uncut & ab 18 steht - is dieses Game um EUR 44,- wirklich uncut? THX! LG Eno

Veröffentlicht am 13.04.2009 01:09:36 GMT+02:00
A. Genesius meint:
Sorry, dass ich das jetzt erst lese.

Diese Version ist uncut. Zu der anderen kann ich leider nichts sagen. Was ich weiß ist, dass ich damals das erste F.E.A.R auf dem PC gespielt habe und dort die deutsche Version und die englische Version gespielt habe. Die Version für 59 ¤ wäre wieder die deutsche und ist (wenn die es so beibehalten haben) im Gegensatz zur englischen für 44 ¤ geschnitten. Das war schon ein Wahnsinns Unterschied was die Waffen in der englischen Version anrichten.

Viel Spaß beim Gruseln

Artikel nicht verfügbar