5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung kann kaum besser sein, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D3100 SLR-Digitalkamera (14 Megapixel, Live View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv + 55-200 mm VR Objektiv (Elektronik)
Nach unzähligen Käufen auf Amazon nun meine erste Rezension.

Ich habe 2012 mit einer Fuji Bridgekamera begonnen in die fortgeschrittene Fotografie reinzuschnuppern und bin danach auf eine gebrauchte Olympus e520 umgestiegen die mir Anfang Dezember dann leider gestohlen wurde.

Danach habe ich einige Stunden mit Recherche und Vergleichen diverser Nikon und Canon Einsteigermodelle verbracht. Canon schied aufgrund des oft erwähnten schlechteren Preis-Leistungsverhältnis in dieser Preisklasse bald aus. Schlussendlich war es eine Bauchentscheidung für die D3100 mit dem Double-Zoom Kit und gegen eine gebrauchte D5000.

ANMUTUNG
Nach dem Auspacken haben mich sowohl Größe als auch Gewicht überrascht. Ich habe keine großen Hände, insofern geht die Größe noch ok, kleiner darf sie aber keinesfalls mehr sein. Sie liegt jedenfalls gut in der Hand. Auch die Verarbeitung wirkte sofort sehr gut. Das Gleiche gilt für beide Objektive.

BEDIENUNG
Hier war ich sehr gespannt und hatte die größten Bedenken, da Nikon offenbar für eine eigenwillige Bedienung bekannt ist. Zum Teil stimmt das auch. Allerdings lassen sich die wichtigsten Einstellungen sehr rasch umstellen. Blende und Belichtungszeit sowieso, ISO liegt bei mir am Fn-Knopf und auch der Weißabgleich und weitere Einstellungen sind innerhalb von Sekunden via Menü geändert.

Warum man aber das ohnehin vorhandene Steuerkreuz nicht mit mehr Funktionen belegt hat ist mir unklar. Ein paar Sachen muss man wohl den höheren Modellen vorbehalten um die Preise zu rechtfertigen.

Die Bedienung der Objektive ist eigentlich sehr gut. Wer wie ich aber gerne mal mit dem manuellen Fokus fotografiert oder bei schon schlechteren Lichtverhältnissen diesen ohnehin verwenden muss wird nicht ganz zufrieden sein. Beim 55-200 zwar zu leichtgängig aber nach einer kurzen Gewöhnungsphase noch gut bedienbar, ist der Fokusring beim 18-55 schlecht platziert und sehr klein. Manuell fokussieren macht mir da nicht viel Spaß.

Der optische Sucher ist für mein Empfinden absolut ausreichend. Gibt sicher größere, aber sicher auch zu anderen Preisen. Zudem hat er auch einen Dioptrienausgleich.

FUNKTION
Um gleich beim Fokus zu bleiben: Vielleicht bin ich von der e520 viel Schlechteres gewöhnt, aber entgegen der immer wieder zu lesenden Kritik am etwas zu langsamen Autofokus halte ich ihn für diese Preisklasse für ausgezeichnet. Merklich langsam wird er erst bei deutlich schlechten Lichtverhältnissen und wenn man von sehr nah auf fern fokussieren will oder umgekehrt. Ich habe ihn dieses WE bei einer Rallye ausgiebig getestet und in den Serienbildern waren fast alle scharf. Selbst ein befreundeter Fotograf mit einer fetten Canon und top 70-200 Obj hat kaum weniger unscharfe Bilder.

Aufgrund des sehr schlechten Wetters (stark bewölkt, ständig Regen) "durfte" ich auch gleich die ISO-Werte testen. Hier bin ich eigentlich am positivsten überrascht, man merkt den verhältnismäßig großen Sensor also ;) Bis ISO800 ist alles im grünen Bereich und selbst bei ISO1600 erhält man noch sehr gute Ergebnisse. Dafür, dass meine e520 schon bei ISO400 deutliches Rauschen produziert hat - einwandfrei. Die Bildgröße habe ich aber praktisch schon nach dem Auspacken sofort auf Medium gestellt -> ein guter Tipp für wohl fast alle Kameras. Je kleiner der Sensor, desto wichtiger!

Apropos Regen: Sie wurde ganz schön nass. Eigentlich wollte ich sie bei Regen nicht auspacken, konnte dann aber doch nicht widerstehen und hab sie bei leichtem bis mittelstarkem Regen immer wieder unter der Jacke hervorgeholt ... Entgegen der Kameras meiner beiden Canon-Kollegen hat meine Nikon tadellos funktioniert. :P

####################
UPDATE 30. April 2013
Nachdem ich mit ein paar Freunden Anfang Februar auch auf der WRC in Schweden fotografiert habe, kann ich wiederum nur Gutes berichten. Aufgrund der Kälte lieferte die Kamera zwar an einem Tag falsche Ladestände des Akkus oder der Akku selbst hat gestreikt, trotzdem bin ich sehr zufrieden. Wir wurden doch einige Mal richtig "eingeschneit" durch die WRCs, die Kamera lief und läuft absolut top. Meine Freunde hatten das selbe Akku-Problem wie ich - allerdings an fast allen Tagen ab und zu mal - und zudem mit höherklassigen Kameras von Nikon und Canon.
####################

BILDSCHIRM
Nicht schwenkbar und relativ bescheidene Bildqualität.

BILDQUALITÄT
Ich bin natürlich kein Profi. Ich sehe mir die Bilder nicht bis ins Kleinste Detail an, ob es Verzeichnungen, ungewollte Vignette oder sonst was gibt. Wenn das Bild bei 100% am PC was hermacht, dann passt das ;)

Für mich und meine Erfahrung macht sie schon mit den Standardeinstellungen recht gute Bilder. Verändert man Farbsättigung und Schärfe noch ein wenig, erhält man richtig gute Bilder. Nachbearbeitung nicht notwendig.

Wie schon gesagt ist das Rauschverhalten sehr gut, bis ISO 800 kaum merkbar.

VIDEO
Noch nicht getestet.

GUIDE-Modus
Nicht getestet.

LIVE-VIEW
Nicht getestet.

FAZIT
Für meine Ansprüche als Hobby-Fotograf (sowohl Natur- als auch Sportfotografie, vorwiegend ERC und WRC Rallyes) ist diese Kamera sehr zufriedenstellend. Autofokus arbeitet schnell und zuverlässig, Einstellungen lassen sich flott ändern und das Endprodukt ist sehr überzeugend.

++ Bildqualität
++ Gewicht
++ Preis
++ Verarbeitung
+ Rauschverhalten
+ Autofokus
+ Kit-Objektive
+ Bedienung
~ Größe
- manueller Fokus beim 18-55
- Bildschirm

= absolute Kaufempfehlung für Einsteiger und DSLR-Hobbyfotografen, aber sicher auch als leichte Zweitkamera oder Reisekamera für Profis geeignet.