4.0 von 5 Sternen Lustig, unterhaltsam und wahrscheinlich ein toller Film ..., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Rosie Project (Taschenbuch)
Tillman Rules!
Popcorn-Kino in Buchform? Warum eigentlich nicht. Man merkt beim Lesen, dass es sich ursprünglich um ein Bühnenstück oder Drehbuch handeln sollte, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Oft habe ich mich beim Loslachen oder zumindest Schmunzeln ertappt.

Der 39-jährige Genetik-Professor Don Tillman trägt sich mit dem Gedanken, eine Frau fürs Leben zu finden. Dumm nur, dass er wegen leicht autistischer Züge und sozialer Inkompetenz nicht gerade für das Speed-Dating taugt. Und so entwickelt er einen Fragebogen, der die Zahl seiner zukünftigen Partnerinnen drastisch reduziert. Allzu viele Menschen kommen nicht mehr in Frage und schon gar nicht Rosie. Die lernt er nämlich im Uni-Umfeld kennen, aber sie verfolgt ein eigenes Projekt.

Wie Don sein Leben strukturiert, welche Marotten er mit sich herumschleppt, wie er feste Termine und Mahlzeiten plant und wie er alle Tätigkeiten als Projekte festlegt – das liest sich schon lustig und skurril. Und auf welche Probleme er im wahren Leben stößt.
Dabei hat er durchaus (wenige) Freunde, die sich mit seinen Eigenheiten abgefunden haben und zu ihm stehen.

Einzelne Episoden, wie das Jacken-Desaster oder seine Tanzeinlage mit Bianca trieben mir die Tränen in die Augen. Sein kurzer Tanzkurs mit dem Skelett, die obskuren Methoden der DNA-Sammlung oder die absurden Gespräche mit seinem Freund Gene; alles wunderbare Szenen.

Nur beim Hauptthema, der Liebe, wird es gelegentlich etwas seicht. Zudem ahnt man auch schon relativ früh, wie die Sache ausgehen wird. Da sich mehrere Beteiligte professionell mit der Psychologie beschäftigen, wirkt dies manchmal etwas uninspiriert. Daher auch ein kleiner Azug.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen. Trotz gelegentlich fachspezifischer, wissenschaftlicher Sprache, liest es sich mit normalen bis guten Englischkenntnissen flüssig. Wie so oft befürchte ich, dass der typische Humor nicht komplett in der deutschen Übersetzung ankommt.

Fazit: Ein lesenswertes, lustiges und unterhaltsames Buch, das sicher auch als Film Furore machen wird. Behandelt es doch eines der Dauerbrennerthemen unserer Zeit: Wie finde ich den perfekten Partner?

EUR 8,99 EUR 6,60

Ort: Hohen Neuendorf