5.0 von 5 Sternen Paris, im Jahre 1852 - an die Franzosen und doch auch für die Deutschen, 17. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Zur Geschichte der Religion und Philosphie in Deutschland (Taschenbuch)
Wer Heines direkte Sprache mit ironischem Witz und Ausdruck kennt und mag, findet hier einen der interessantesten Wege zu den Themen der Philosophie und der Religion. In der Tat, eine Geschichte im doppelten Sinn. Die Hauptdarsteller und deren vorgegebenen oder tatsächlichen Scharmützel sind hier aufs beste beschrieben. Aus dem Dunkel wird Licht, weil Heines Art des Schreibens weit weg vom nur sachlich fachlichen - ohne jedoch darauf zu verzichten - diese Hauptthemen dem Leser mit erhöhtem Interesse nahe bringt, selbiges bei ihm erzeugt. Der Leser erfährt, erlebt nahezu die Geschichte und deren Zusammenhänge, der Übergänge, der Absichten der Herren Luther, Spinoza bis Hegel, Lessing und Co. und deren Beeinflussung / Beinflusst-Werden der / durch die Religion.

Ein Feuerwerk, gedacht für die Franzosen und deren Verhältnis zu Deutschland. Und in dieser Kombination ein aktuelles Pamphlet einer aktuellen Situation, geboren aus der Geschichte von Religion und Philosophie.

Zu wenig beachtet, aber um so mehr zu empfehlen.

Ersteintrag: 07.12.2009 01:38:57 GMT+01:00
Morgenländer meint:
"Zu wenig beachtet, aber um so mehr zu empfehlen." Ja, genau!

Veröffentlicht am 23.12.2009 19:29:31 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.12.2009 21:04:06 GMT+01:00
Morgenländer meint:
@kpoac:

Sie schrieben neulich anlässlich Heines: "Und hier sind wir uns schon einmal begegnet." In meinem Profil gibt es einen Hinweis, wo Sie mich in Zukunft finden können.

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage.

Morgenländer

kpoac