5.0 von 5 Sternen Endlich Draussen!, 27. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Jeanius (Audio CD)
Letzten Winter habe ich den Album Track "8th" im Radio gehört, war sofort geflasht, das Album war zudem Zeitpunkt jedoch noch nicht erhältlich. Soweit ich weiß, ist die Platte seit weit über einem Jahr im Kasten, ist vor dem Release illegal im Netz gelandet und somit hat sich die Veröffentlichung dann verzögert und jetzt, Sommer 08 auf Talib Kweli's Label Blacksmith erschienen. Hab mich dann mit den anderen Jean Grae CDs getröstet, "Bootleg..." und "This Week" sind gut, "Jeanius" ist meiner Meinung nach Jean's bestes Album. Hoffen wir, das es nicht ihr letztes sein wird, Gerüchten zufolge will sich die New Yorker Rapperin mit diesem Album aus dem Musik Biz verabschieden.
Die meisten Tracks wurden von 9th Wonder (Little Brother) produziert. Der Sound ist klassisch New York, viele Funk -und Soul-Samples auf klassischen Beats. Kritiker werden sich wahrscheinlich über den ach-so-altmodischen Sound aufregen. Ich finde Boom Bap gehört nicht zum alten Eisen. Die Instrumentals sind, wenn auch einfach gemacht, schlicht und gut, passen perfekt zu Jean's Style Flow. Über Jean Grae's Talent muss ich wohl nicht mehr viel sagen, ihr Flow ist astrein, auch die Texte können wie immer überzeugen. Schade, dass das Album nicht normal veröffentlicht, sonder nur als US-Import erhältlich ist. Und wieder mal ein klasse nicht-kommerzielles Rap Album, das in der Versenkung verschwinden wird. Schade! Jean Grae ist wirklich ein aussergewöhnliches Talent. Mein Tipp: schnell kaufen, bevor das Teil gänzlich vergriffen ist. Freunde des klassischen New York Sounds und Verächter von lieblos produzietem Mainstream-Synthie-Sound-Party-Ringtone-MTV-Rap dürfen hier bedenklos zugreifen.

Ort: München

Top-Rezensenten Rang: 3.156.868