holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Cushion designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Ruhelose Seelen, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ashes - Ruhelose Seelen (Gebundene Ausgabe)
Erster Satz:
Einen solchen Sturz in die Tiefe hatte Alex nur einziges Mal erlebt.

Cover:
Auch auf dem dritten Band der Ashes-Reihe ist wieder Alex abgebildet. Diesmal ist alles in lila gehalten. Dieses schicke Hardcoverbuch sieht auch ohne Schutzumschlag richtig gut aus. Mein einziger Kritikpunkt ist auch schon wie bei den anderen zwei Bänden dass Alex im ersten Band als rothaarig beschrieben wurde. Wenn man davon aber mal absieht, passt das Cover super zur Geschichte.

Meinung:
Ruhelose Seelen ist der dritte Band der Ashes-Reihe und da es auch am Ende des zweiten Teils einen Cliffhanger gegeben hat, wollte ich natürlich wissen wie es weitergeht. Der Einstieg ist mir wie auch schon beim letzten Band schwer gefallen da es ein Jahr her ist als ich Tödliche Schatten gelesen habe. Ich wusste nicht immer gleich aus welcher Perspektive erzählt wurde was das Ganze nicht leichter gemacht hat. Nach und nach wurde es dann aber besser.

Alex ist auch in diesem Band die ganze Zeit in Gefangenschaft. Gleich am Anfang geht es spannend weiter und natürlich überlebt sie den Einsturz des Bergwerkes. Auch wenn der Fokus diesmal nicht so sehr auf ihr liegt, ist sie trotzdem immer noch die Hauptprotagonistin der Ashes-Reihe. Bei ihr gibt es aber im Laufe des Buches keine großen Veränderungen, alles plätschert so vor sich hin. Sie muss immer noch Tag für Tag zusehen wie die Veränderten andere Verschlingen und sie weiß immer noch nicht warum sie so merkwürdig auf Wolf reagiert.

Auch aus Toms Sichtweise wird wieder erzählt. Verzweifelt sucht er nach Alex und bringt sich dadurch in Gefahr. Weit kommt er aber leider nicht bevor er außer Gefecht gesetzt wird. In seinem Kampf mit einem Veränderten kommt dann zum Vorschein dass es mittlerweile Veränderte gibt, die mit Drogen dazu gebracht werden bis aufs letzte zu kämpfen und von einem Menschen gesteuert werden können. Da der Veränderte auf den Tom trifft so aufgeputscht ist, scheint Tom keine Chance zu haben.

Worüber ich mich sehr gefreut habe ist dass man als Leser in diesem Band erfährt was in der Zwischenzeit mit Ellie passiert ist, die im ersten Teil von Alex und Tom getrennt wurde. Die ganze Zeit über habe ich mich gefragt ob sie überhaupt noch lebt und ich hoffe auch nach diesem Band dass sie irgendwann wieder mit Alex und Tom zusammen kommt.

Der dritte Band der Ashes-Reihe ist wieder sehr brutal und an vielen Stellen wird es richtig eklig. Ich fand das Buch aber leider nicht ganz so spannend wie die ersten zwei Bände. Der Schreibstil von Ilsa J. Bick gefällt mir nach wie vor richtig gut und konnte mich überzeugen. Er ist jugendlich, flüssig zu lesen und schafft es einen in den Bann zu ziehen. Ich hätte mir nur gewünscht dass die Geschichte zwischendurch ein bisschen mehr an Fahrt aufnimmt, was aber dann bestimmt im letzten und vierten Band nachgeholt wird.

Fazit:
Ruhelose Seelen ist eine gelungene Fortsetzung, die den ersten zwei Bänden an Brutalität in nichts nachsteht und die ich an alle weiter empfehlen kann, die auch schon Band eins und zwei gelesen haben. Ich bin gespannt auf den vierten Teil Pechschwarzer Mond, den ich auf jeden Fall auch noch lesen werde. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

[Abbrechen]