5.0 von 5 Sternen Mit Kopf und Schultern überragend, 21. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Blood on the Tracks (Audio CD)
Seit meine Schwester eines Abends Mitte der Siebzigerjahre mit dieser Platte nach Hause kam, war die Welt eigentlich nicht mehr so ganz dieselbe für mich. Bob Dylan hörte ich zu diesem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren sehr gern, daran hat es also nicht gelegen. Aber dieses Album stand mit Kopf und Schultern über allem, was er bis dahin gemacht hatte. Und das sollte auch für lange Zeit so bleiben. "Blonde on Blonde" mag für die Geschichte der Rockmusik von erheblich größerer Bedeutung gewesen sein. Ich finde jedoch, bis zu "Saved" und "Oh Mercy" (beide sehr verschieden voneinander) hat keine seiner Studio-Aufnahmen eine vergleichbare Geschlossenheit erreicht.

"If You See Her, Say Hello" gehört auch nach Jahrzehnten zu meinen liebsten Musikstücken überhaupt, nicht nur was Bob Dylan angeht. Und kaum zu beschreiben ist heute, wie sehr darüber hinaus die Titel "Shelter from the Storm" und "Idiot Wind" mein Lebensgefühl und das meiner Freunde in jenen Jahren widergespiegelt hat. Lange Zeit bin ich dann gern zu Bob Dylans Konzerten gefahren. Es waren ganz einzigartige Ereignisse für mich, an die ich mich sehr gern erinnere. So freut mich natürlich, dass das uns hier erstmals zu Gehör gebrachte "Tangled Up in Blue" ein fester Bestandteil seines Live-Repertoires geworden ist, ähnlich wie einige Nummern von "Blonde on Blonde".

Auch bei der Covergestaltung hat man sich alle Mühe gegeben. Die LP-Originalhülle war aus edlem Carton und fühlte sich sehr gut an. Insofern tun mir alle diejenigen ein wenig Leid, für die Musik ein kleiner Balken auf ihrem Bildschirm ist. Das Geld war knapp in jenen Jahren, deshalb kauften wir uns Platten meist im Secondhand-Laden oder auf Flohmärkten. Schließlich gehörte "Blood on the Tracks" dann zu meinen ersten CDs. Nach einem Missgeschick musste ich mir kürzlich diese CD noch einmal neu kaufen. Ich kann sagen, das Remastering hat den Aufnahmen überraschend gut getan.

Ort: Bremen, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 873