4.0 von 5 Sternen Gut verarbeitet, ergonomisch, 7. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave Tastatur + Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Nach 6 Jahren hab ich mir nun auch mal ne neue Tastatur + Maus gegönnt.

Hier meine Erfahrungen:

positiv:
- sehr angenehmer Tastenwiderstand
- ergonimisch gebaut, dennoch aber nicht in der Mitte aufgeteilt
- gummierte Handballenauflage
- viele Multimedia Features, hier bleibt eigentlich kein Wunsch offen
- sehr ansprechende Optik
- Maus ist sehr leichtgängig, obwohl recht schwer, da 2 AA Batterien rein kommen. Man merkt das beim 'rumschieben' aber wirklich nicht. Respekt!
- Keine klapprigen oder schwergängigen Tasten
- umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten über die SetPoint Software

Negativ:
- Die Anordnung der Entf, Einfg und vor allem der Ende Taste ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig
- Die Tastaur ist selbst mit aufgestellter Erhöhung immernoch sehr flach. Stellt man die "Klappen" nicht auf, gehts nach hinten sogar gefühlt abwärts
- Die 5. Maustaste ist etwas ungünstig gelegt bzw. zu leichtgängig, die löst man mit dem rechten Ringfinger häufiger mal aus Versehen aus, bis man sich dran gewöhnt hat ...

Für mich, der beim Programmieren (Quelltext schreiben) die Ende/Entf/Einfg Tasten häufig verwendet, is die geänderte Anordnung dieser Tasten fast schon ne mittelschwere Katastrophe, hierfür gibts auch den Stern Abzug! Dennoch geb ich dem Set insgesamt ne Chance, in der Hoffnung, dass ich mich daran gewöhne ... ansonsten ist die Tastaur/Maus nämlich wirklich gut!

Übrigens lässt sich die Vorbelegung der mittl. Maustaste sehr wohl wieder auf den Standard ändern - ich mochte das Flip3D (Vista) da auch nicht drauf, man kann es aber auf die ganz normale mittlere Maustaste umstellen (hatte in einer anderen Rezension gelesen, es würde nicht gehen, aber das geht definitiv zu ändern!)