5.0 von 5 Sternen Joseph Haydn & das Kodaly-Quartett - Die kompletten Streichquartette, 19. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Komplette Streichquartette (Audio CD)
Das Streichquartett - die intimste und persönlichste Form der Musik. Das Band, das sich hier zwischen Komponist, Musikern und Hörer (Einzahl!) flechtet, ist enger als in jeder anderen Gattung der Musik. Kein Streichtrio, kein Streichquintett, auch keine Klaviersonate erreichen eine solche Intimität und Nähe. Als ob mit der Vierstimmgikeit etwas abgerundet und ausbalanciert wird, das der innere Mensch benötigt. Etwas, das uns in vollendeter Form anspricht und keine Lücken offenlässt.

Joseph Haydn ist als "Erfinder" des Streichquartetts in die Geschichte eingegangen. Er hat je nach Zählung 83, 68 oder 58 Streichquartette geschrieben. Der Auslöser für diese Kompositionen bildete lt. einer Sage oder Anekdote das Musizieren im Hause eines Pfarrers, zu dem Joseph Haydn eingeladen war. Für die anwesenden Musiker, welche aus zwei Violinen, Bratsche und Cello bestand, sollte er einige Stücke schreiben. Das wird als die "Geburtsstunde" des Streichquartetts gehandelt, wenngleich das Quartett als solches bereits zuvor existierte. Aber noch nie war so explizit und intensiv für diese Art der Zusammensetzung komponiert worden. (Auch Luigi Boccherini am fernen spanische Hof hat für diese Besetzung Stücke komponiert, sein Hauptwerk liegt jedoch auf dem Streichquintett.)

Die ersten Streichquartette Haydns haben noch nicht die "klassische" viersätzige Form. Seine Opera 1 und 2 sind fünfsätzige Werke mit schnellen Ecksätzen, einem Adagio in der Mitte, das von zwei Menuetts umrahmt wird. So treffen wir häufig folgende Satzbezeichnungen an:

1. Presto
2. Menuet & Trio
3. Adagio
4. Menuet & Trio
5. Presto

Diese Werke wollte Haydn später nicht als seine ersten Streichquartette bezeichnet wissen. Kurz vor seinem Lebensende gibt er die Anweisung, seine Streichquartette erst ab Opus 9 zu zählen. Und ab hier finden wir auch die klassische Viersätzigkeit mit Schnell-Langsam-Menuett-Schnell, was selbstredend bei einem Meister wie Haydn auch variiert wird. Dennoch hatte der Komponist hier etwas "Rundes" gefunden, das in seiner Tragweite zu Beginn wohl noch gar nicht abgeschätzt werden konnte. Spätere Meister wie Beethoven, Schubert, Brahms und viele weitere widmeten sich dieser Besetzung und schufen Werke, die bis heute zu den Ausnahmeerscheinungen der Musikgeschichte gehören.

Das Kodaly-Quarett hat sich im Auftrag von NAXOS an das Einspielen der Quartette Joseph Haydns gemacht - ein Unterfangen, das mehrere Jahre in Anspruch genommen hat. Diese Einspielungen sind Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre entstanden. Die Aufnahmen sind erstklassig, wir (die Hörer) sind dem spielenden Ensemble sehr nahe. Wir hören Tremoli und Vibrati und glauben fast, nicht nur den Ton sondern gar die Stimmung des Komponisten verspüren zu dürfen. Auf jeden Fall erzittert und erklingt eine Saite tief in uns, die wir zuvor gar nicht vorhanden wähnten.

Die Gesamteinspielung des Kodaly-Quartetts kann nur empfohlen werden. Ich denke, NAXOS ist hier ein großer Wurf gelungen. Auf jeden Fall hat das Label jedem Streichquartettliebhaber und Haydnianer ob der sehr guten Qualität einen großen Wunsch erfüllt. Wenngleich die Box nicht gerade preisgünstig ist, lohnt sich ihre Anschaffung dennoch, gerade weil sich der Klang so hautnah und intensiv zeigt und den Hörer in einen Mikrokosmos hineinzuziehen vermag, den er zuvor nicht gekannt hat.

Fazit: Diese Box kann jedem, der Streichquartette liebt, bedenkenlos empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Flanigan
(TOP 1000 REZENSENT)