ARRAY(0xa338a9f0)

5.0 von 5 Sternen Schmeißt die Harfen weg und greift zu den Waffen, 4. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1 (Gebundene Ausgabe)
Bobby Dollar ist ein Engel und ein Anwalt. Was im ersten Moment irritierend wirkt, hat durchaus seine Berechtigung. Schließlich muss über jede Seele, die den Weg ins Jenseits findet, gerichtet werden, ob sie in den Himmel darf oder ins Fegefeuer muss. Eines Tages sind alle anwesend: Ankläger, Verteidiger, Schutzengel...doch das wichtigste fehlt, die Seele des Verstorbenen. Wo ist sie? Wer hat sie? Und warum gerät ausgerechnet Bobby in Verdacht?

Ich kannte von Tad Williams bisher nur Die Drachen der Tinkerfarm und mir hatte es der Klappentext von "Die dunklen Gassen des Himmels" sehr angetan. Und ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht.

Tad Williams räumt in seinem neusten Werk direkt mit den gängigen Charaktereigenschaften von Engeln auf: sein Hauptengel Bobby Dollar flucht, trinkt und dehnt die Wahrheit so manches Mal. Das war sehr erfrischend und machte mir den Anwalt sympathisch. Zudem zeigt die Figur, die ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, trotz allem Fluchen und nicht gerade engelsgleichem Verhalten, dass in ihr ein goldenes Herz steckt.

Die Geschichte, die im übrigen der erste Teil einer Trilogie darstellt, ist schwungvoll und mit viel trockenem Humor erzählt. Bobby gibt erst nach und nach preis, wie die Abläufe so sind, so dass ich gerade zu Beginn öfters verwirrt war. Aber das legte sich mit jeder gelesenen Seite. Schön ist auch, dass der Engel den Leser direkt anspricht. Zwischendrin weist die Story aufgrund einiger Erklärungen ein paar Längen auf, die jedoch nicht langweilig sind, sondern für den weiteren Verlauf der Geschichte von Bedeutung sind.

Fazit: ein toller Tad Williams, der mich jetzt schon gespannt auf Band 2 warten lässt. Eine klare Leseempfehlung.

Logan Lady
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 384