1.0 von 5 Sternen Krieg der Generationen ???, 2. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Methusalem-Komplott: Die Menschheit altert in unvorstellbarem Ausmaß, Wir müssen das Problem unseres eigenen Alterns lösen, um das Problem der Welt zu lösen (Gebundene Ausgabe)
Vielmehr hat sich mir beim Lesen immer wieder die Frage aufgedrängt, aus welchen Gründen sich der Autor prädestiniert fühlt, das Thema "Generationenkonflikt" (so es denn überhaupt einen gibt) aufzugreifen. Auch hier tappe ich nach wie vor im Dunkeln.
Dem Autor werfe ich vor, daß die Argumentation im Buch zu flach ist, zu häufig wirft er mit unbewiesenen Behauptungen um sich, zu intensiv stellt er abgegriffene Schlagwörter in den Raum - und läßt sie stehen! Es genügt nicht 144 Literaturstellen anzuführen, um ein gutes Buch zu schreiben. Da müssen die Argumente schon erläutert und diskutiert werden.
Übrigens Herr Doktor Schirrmacher, bitte in Zukunft alle Literaturstellen immer mit Datum zitieren. Das macht die Sache seriöser - und so haben wir es doch alle einmal auf der Universität gelernt!
Es ist mir unklar, warum der Autor einen Krieg der Generationen, so eine Kapitelüberschrift, befürchtet oder erwartet, aus menschlichen Gründen, aus wirtschaftlichen Gründen, aus medizinischen Gründen, oder warum?
Ich bin von dem Buch sehr enttäuscht. In dieser Form ist es keine Offenbarung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.08.2013 10:15:04 GMT+02:00
"Was will uns der Autor mit seinem Buch sagen? Ich habe es nicht herausgefunden, obwohl ich das annähernd 220 Seiten starke Werk aufmerksam und bewußt gelesen habe! Der sogenannte rote Faden hat sich mir nicht erschlossen. Ich befürchte, so wie mir, wird es vielen Lesern ergehen."

Nein, mir geht es nicht so.

Versuchen Sie es dann "unaufmerksam und unbewusst"...