1.0 von 5 Sternen ...schlechter Jonas Kaufmann, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Tosca (DVD)
...Jonas Kaufmann erscheint hier, wein weiteres mal, mit der Rolle spielerisch und stimmlich überfordert. Sein gesang ist nicht der gesang eines tenors sondern eines stimmlich ruinierten Sängers, der nicht weiss, wohin er den Ton platzieren soll und ihn so ganz tief in die Kehle drückt. Für meine Ohren klingt das ganz schrecklich.

Ersteintrag: 15.01.2012 13:43:48 GMT+01:00
Knödel ;).
Ja das stimmt. Ich wundere mich jetzt auch gerade wie man trotzdem Erfolg haben kann mit einer zerstörten Stimme....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2012 19:19:43 GMT+02:00
Annafan meint:
Sieht man doch bei Rolando Villazon!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2012 16:31:14 GMT+01:00
Haben Sie Kaufmann schon mehrfach live erlebt?Um dies Urteil abgeben zu können? oder ist ihre Stereoanlage alt, defekt, oder haben sie mit ihren Ohren Probleme?. Ich wüschte Ihnen von Herzen für eine Oper lang meine Ohren und Sie würden ganz andere Worte schreiben. Jahrelang habe ich gesungen und erlaube mir ein klein wenig vom Singen und Oper zu verstehen. Ich muss akzeptieren was Sie schreiben, denn ich habe nur meine Ohren zum hören und die zeigen mir eine seltene von Gott begnadete Stimme, welche hinten ganz offen klingt und keine "nasalen"Töne hat, was momentan weltweit kaum zu finden ist. Jonghoong Lee soll ähnlich klingen, kommt 2013 nach Zürich, dann werde ich es wissen. Bis dahin Gruss aus der Schweiz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.01.2013 14:12:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.01.2013 15:11:27 GMT+01:00
Das Hauptptproblem vieler ist offenbar, daß sie über sumpfige Fernsehlautsprecher hören oder aber, keine Ahnung, nicht einmal Grundkenntnisse des Operngesangs haben. Natürlich muß man Kaufmann`s Timbre nicht unbedingt mögen, wie das auch bei anderen Sänger möglich ist. Nur ihm die Klasse abzusprechen, ist dilettantisch. Kaufmann wird man eines Tages wegen seiner ungewöhnlichen sängerischen Breite kultisch verehren, so wie das mit andere Sängern auch passiert ist. Nur zu Lebzeiten gilt eben, das jeder sich mokieren kann, auch wenn er keine Ahnung hat. Leider gibt es auch im Feuilleton - Bereich immer wieder Kommentare, die schlicht Unkenntnis verraten. Kaufmann singt in der Technik des gedeckten Singens im Gegensatz zum offenen Singen. Beides oft vertreten im Laufe der Geschichte des Operngesangs. Ein Tenor, der sowohl den Faust, den Werther, den Cavaradossi u.a. Partien mit großartigen Leistungen über die Rampe singen kann, schauspielerisch glänzend ist und dazu noch in der Lage auch den Siegmund, den Lohengrin, den Bacchus in Ariadne auf Naxos überzeugend belcantistisch zu singen, so wie das Wagner für erstere Rollen offenbar vorschwebte, ist eine Ausnahmeerscheinung. Abwertende Kommentare verraten schon in der Art der Ausdrucksweise, daß hier jegliches Wissen fehlt und es nur um emotionale Verwurstung geht.

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 4.121.693