ARRAY(0x9f8d7b64)

5.0 von 5 Sternen RPG des Jahres 2010, 10. Januar 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II (Videospiel)
Ich habe jetzt knapp 25 Stunden Spielzeit hinter mir und kann im Gegensatz zu manch anderem, der meint nach kurzer Spielzeit ein Rollenspiel zu bewerten, eine brauchbare Bewertung abgeben (hoffe ich doch).
Natürlich ist das Spiel nicht frei von Fehlern aber solche Dinge wie "das Bergauf laufen ist zu langsam" oder "Die begehbare Spielwelt ist ja gar nicht so groß wie auf der Karte" sind für mich keine Kriterien für ein gutes Spiel. Fakt ist, ich habe in meinen 25 Stunden noch keinen einzigen Bug oder Freeze gehabt, das ist schon mal eine wichtige Grundvoraussetzung. Natürlich gibt es Tearing, aber das hält sich in Grenzen. Die Ladezeiten sind angenehm kurz, zumindest wenn man das Spiel so wie ich auf der Festplatte installiert hat. Der Spielfluss an sich ist also gegeben.
Was das Spiel vor allem ausmacht sind die Unmengen an Side-Quests, jede einzelne Quest erzählt eine kleine Geschichte und teilweise bauen die Quests aufeinander auf. Es gibt auch einige wenige Quests, wo man einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen bekommt, habe ich so auch noch nicht erlebt und macht das Ganze wesentlich "menschlicher". Über die Qualität der Hauptstory kann man geteilter Meinung sein aber alles in allem ist sie brauchbar und soll sich ja auch nur als roter Faden durch das Spiel ziehen. Wer keine Lust auf Erkunden der Landschaft und Side-Quests hat, der braucht dieses Spiel nicht wirklich.
Wenn ich lese, dass sich Spieler über die schlechte Grafik beschweren, frage ich mich wieso? Spielen die das Spiel auf einem alten schwarz-weiß Röhrenfernseher oder was? Auf meiner Full-HD-Glotze jedenfalls habe ich bisher mit Abstand kein Rollenspiel auf der 360 gespielt, das so gut aussieht. Die Vegetation in den Dungeons, die Details in den Häusern und die hervorragend dargestellten Waffen und Rüstungen machen die Spielwelt sehr lebendig und nachvollziehbar und so soll es bei einem RPG auch sein.
Die Freiheit der Charakterentwicklung hat mir schon im ersten Teil gut gefallen, auch Teil 2 lässt wieder alle Möglichkeiten der Charakterentfaltung zu.
Ich kann das Spiel nur jedem RPG-Fan wärmstens empfehlen und nein, ich bin kein Mitarbeiter des Entwicklers :-)

EUR 44,99 EUR 17,84

Ort: Groß-Gerau