5.0 von 5 Sternen Großartiger Roman - tolle Übersetzung!, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Eines vorneweg: Meine Rezension bezieht sich auf das Buch und NICHT auf das Hörbuch.

Von klein auf hat mich die Geschichte von Jules Verne fasziniert. Ich habe die Filme verschlungen und als Kind mir etliche Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Jetzt nach langer Zeit, habe ich "In 80 Tagen um die Welt" mal wieder im Fernsehen gesehen. Das Feuer ist sofort wieder entfacht und ich wollte mir daher sofort die Geschichte als Buch kaufen. Aber welches? Mittlerweile gibt es dutzende verschiedene Versionen und Übersetzungen - die meisten gekürzt!
Nach langem hin und her habe ich mich nun für diese Version entschieden und den Kauf nicht bereut:

Übersetzung:
Es handelt sich hier um eine neue Übersetzung, welche von Sabine Hübner stammt. Die Übersetzung ist hervorragend - von der Art und Weise der Sprache scheint sie sehr nah am französischen Original zu liegen!

Kürzungen:
Vermutlich keine Kürzungen. Der Patmosverlag wirbt mit dem Begriff "Vollständige Ausgabe" und mir sind auch keine Kürzungen aufgefallen (im Gegensatz zum Hörbuch!). Allerdings habe ich das französische Original mangels guter Französischkenntnisse nie gelesen.

Sonstiges:
Was ich wirklich klasse an dem Buch finde ist, dass alle Illustrationen von Alphonse de Neuville und Léon Benett aus dem französischen Original mit im Buch sind. Wirklich eine Bereicherung!

Fazit: Wer sich im Dschungel der vielen "In 80 Tagen um die Welt" - Ausgaben nicht entscheiden kann, der kann mit gutem Gewissen dieses Buch kaufen. Vollständig, gut übersetzt und mit allen Illustrationen des Originals. Einfach TOP!

Ersteintrag: 27.03.2011 15:15:45 GMT+02:00
Ulrich meint:
Achtung!!! Dieser Kommentar ist hier fehl am Platz. Es handelt sich nicht um die von Sabine Hübner übersetzte Fassung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2013 23:45:12 GMT+02:00
sixthsense meint:
Doch!
DAs Problem ist, dass Amazon sämtliche Rezessionen aller Ausgaben von "In 80 Tagen um die Welt" zusammenwirft. Meine bezieht sich auf die gebundene Ausgabe von 2006 und die ist von Sabine Hübner übersetzt worden. Andere Ausgaben nicht.
Mittlerweile ist das Rezessionsmodell von Amazon einfach nur Mist!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel