5.0 von 5 Sternen Märchenserie für Erwachsene, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Once Upon a Time - Es war einmal... - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
"Once Upon a Time" ist eine Märchenserie für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, die auf zwei Ebenen erzählt wird:

Ebene 1: Die reale Welt. Die einsame Emma wird an ihrem 28. Geburtstag von Henry, einem etwa zehn Jahre alten Jungen
aufgesucht. Er ist das Kind, dass Emma als Baby zur Adoption freigegeben hat. Henry lockt Emma zu einer Kleinstadt
namens Storybrooke. Hier soll sie einen bösen Fluch brechen und allen Märchenfiguren ihr Happy End (zurück)bringen. Denn
die Märchenfiguren wurden aus ihrer Welt nach Storybrooke gebracht und (fast) alle von ihnen haben ihr früheres Leben
in der Märchenwelt vergessen und leben mit einer neuen Identität ein anderes Leben in der realen Welt. Emma ist nicht nur die Auserwählte,
sondern auch die Tochter von Snow White und Prinz Charming, was sie Henry nicht glauben mag, da sie in der realen Welt ohne Eltern aufwachsen musste
und wie jeder Erwachsene denkt, dass die Märchen nur erfundene Geschichten sind.

Ebene 2: Die vergangenen Ereignisse in der Märchenwelt werden in Rückblicken gezeigt, die geschickt (Spannungbogen)
mit den Geschehnissen in der realen Welt (Gegenwart) verknüpft werden, ohne dass der Zuschauer verwirrt wird. Die Märchen
werden neu interpretiert, so dass beim Zuschauer keine Langeweile aufkommt. Jede Märchenfigur bzw. jeder Charakter erhält seine eigene
Lebensgeschichte, die im Verlauf der Serie wie ein Puzzle oder Mosaik Stück für Stück zusammengesetzt/erzählt wird, wobei die
Handlungen und Entscheidungen der Märchenfiguren Einfluß auf das Schicksal anderer haben. Klingt kompliziert, ist es aber nicht,
sondern sehr spannend und auch überraschend.

Fazit:

Schon seit langem hat es keine Serie geschafft, mich so in ihren Bann zu ziehen. "Once upon a Time" lässt uns Erwachsene
wieder träumen und mit den Charakteren mitfiebern. Die "Bösewichte" Königin Regina/Bürgermeisterin Regina
und Rumpelstilzchen/Mr. Gold sind vielschichtig, charismatisch und unheimlich zugleich. In dieser Serie wird nicht einfach
zwischen Gut und Böse unterschieden, wie zwischen weiß und schwarz; es gibt sehr viele Grautöne in dieser
bunten Serie.

Neben überraschenden Wendungen gibt es phantastische Elemente, Magie, Spannung, Dramatik aber auch Humor und viele Liebesgeschichten;
dazu talentierte Schauspieler, tolle Kostüme und atmosphärisch gelungene Settings. Inhaltlich wie optisch: Verzaubernd!

Die 1. Staffel besteht aus 22 Episoden:

Marek URBAN meint:

Veröffentlicht am 07.08.2013 15:50:45 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.08.2013 15:51:13 GMT+02:00
Pink Lady meint:
Sehr gute Rezi. Ich habe die Serie vor kurzem auf lovefilm entdeckt und die ersten Folgen haben mich sehr positiv überrascht. Allen voran die Hauptdarstellerin Morrison, die mir in Dr. House nie sonderlich sympathisch war.
Nur eines stört mich massivst: WIESO zum Teufel spricht man in der deutschen Fassung von "Snow White"?!? Hallo? Das Original ist ja sogar deutsch - deutscher gehts nimmer!!!!

Veröffentlicht am 28.08.2013 18:28:03 GMT+02:00
M. Mercedes meint:
Ich würde nicht sagen, dass Once Upon A Time ein Märchen für Erwachsene ist. Es ist ein Märchen für die ganze Familie, Kinder UND Erwachsene. Die Aussage das es "Märchen für Erwachsene" wäre, zieht die Serie für Leute die sie nicht kennen in den Rated M Bereich. Die Formulierung ist etwas ungünstig geraten. Ansonsten, stimme ich Ihnen in allen Punkten zu!

Veröffentlicht am 05.10.2014 10:03:59 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Wirklich sehr schöne Rezension. Spricht genau das an und aus was ich über/für Once Upon a Time denke/empfinde.

Die Serie ist etwas ganz Neues basieren auf ganz Altem, fantastisch umgesetzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2015 08:51:11 GMT+02:00
"Schnee weiß" das ist ein Schlüsselwort , solche Worte werden selten deutsch ausgesprochen, klänge viel zu banal, aber diese Geschichte scheint vielfältiger, egal für welches Alter )?) und was ist der Unterschied (beim Kaufen) zwischen Folge 1= 2,99 und Staffel 1= 24,99 ? wenn mir jemand das noch sagen könnte, wär ich froh

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2015 08:55:44 GMT+02:00
UND außerdem noch -man lernt eine Inhaltsangabe zu machen-, guckt man mal in der Reihenfolgerder Staffelbeschreibungen nach, das würde ich auch gerne können