5.0 von 5 Sternen Player super, Fernbedienung sehr gewöhnungsbedürftig, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LG BP740 3D Blu-ray Player (WLAN, Smart TV, DLNA, HDMI, Ultra HD Upscaling, LAN, USB) schwarz/silber (Elektronik)
Habe mir letzte Woche den neuen LG BP740 3D Blue-ray Player bestellt. Da mein Philips 7700 doch sehr anfällig war fürs einfrieren der Software und dann auch noch die Schublade kaputt war, wollte ich einen Player mit mind. den gleichen Features, jedoch nicht mehr von Philips.
Der LG Player sieht sehr edel aus, hat vorne neben einem kleinem Display die Bedienungstasten, welche sehr gut reagieren. Daneben gleich einen versteckten USB Anschluss, die Klappe ist allerdings etwas windig, mal sehen wie lange die hält.
Hinten hat der Player neben den Standard Steckern auch einen HDMI1.4, einen optischen Anschluss und einen LAN Anschluss. Habe das Gerät angeschlossen, problemlos erkannte er im Netzwerk alle angeschlossenen Geräte, den TWonky Media Server dank DLNA sowie alle angeschlossenen Rechner und Handys .Die Menüführung ist leicht zu durchschauen, einmal kurz durchgeklickt, findet man alle Funktionen relativ einfach, wenn auch nicht sehr übersichtlich.Da ich Smart TV nicht nutze, kann ich hierzu nichts sagen.
Bei der Wiedergabe von Medien jeder Art musste ich sagen war ich begeistert, jegliches Format wurde fast problemlos abgespielt, egal ob Film, Musik oder Bilddatei. Zudem ist das Gerät sehr leise, beim Abspielen einer DVD waren kaum Geräusche vom Gerät hörbar. Soweit so gut.

Beim Gerät beiliegend ist eine neue futuristisch aussehende Fernbedienung mit "Magic Motion", sowie die dazugehörigen Batterien. Sie sieht ein wenig aus wie der Nuntschuk (die Handsteuerung bei einer Wii Spielekonsole) und wird auch so bedient, man steuert mit der Fernbedienung einen Cursor auf dem Monitor.Um die jeweiligen Menüs zu öffnen, klickt man mit dem Zeiger (ähnlich einer Computermaus) auf den Menüpunkt. Das hört sich einfach an, ist auch ganz nett, wenn mann allerdings mal "schnell" in den Menüs navigieren will, ist das zumindest zu Beginn noch recht schwierig und nervig. (Zumindest für mich ohne große Spielekonsolen Erfahrung)Die FB reagiert so empfindlich, dass bei der kleinsten Bewegung das MEnü gewechselt wird oder eine sonstige Aktion ausgeführt wird. Muss mal schauen wie man das eventuell abstellen kann.Weniger ist manchmal mehr:-)

Dann hat die Fernbedienung ja noch Tasten, da wurde jedoch gespart. So wurden, wie leider sehr oft, die Skip Taste und der schnelle Vorlauf zusammengelegt, sprich, wenn man länger auf die Skip drückt beginnt der schnelle Vorlauf. Da die Fernbedienung sehr empfindlich reagiert, kommt es sehr oft vor, dass versehentlich das Gerät das Kapitel überspringt statt vor zu spulen. Ich bevorzuge hier eher getrennte Tasten, aber gut.
Auch gibt es die Möglichkeit mit einer App sein Smartphone in eine Fernbedienung zu verwandeln. Das funktioniert ganz gut auf meinem Android Gerät.

Die Wiedergabe ist Klasse, über Bild und Ton kann man nicht meckern, die sind Spitze. Habe per optischen Anschluss den Player an meine Anlage angeschlossen, und muss sagen, perfekt. Super Sound.

Leider habe ich bei bei der Wiedergabe einiger Filmdateien das Problem, dass der Film bis zu einer bestimmten Stelle gestreamt (über Twonky) wird, dann aber plötzlich abbricht, als wäre die Datei zu ende und springt zum nächsten Kapitel/Datei.Hatte eine Datei mehrmals versucht, und jeweils bei verschiedenen Szenen brach er ab. Die meisten (98%) der Dateien spielt er problemlos bis zum Ende, andere wenige wiederum nicht. An den Dateien liegt es nicht, daher muss ich noch weiter probieren woran das liegen könnte.

Abgesehen von dem Problem, muss ich sagen ist es ein tolles Gerät, das ich sofort wieder kaufen würde.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.05.2014 13:26:57 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.05.2014 13:27:18 GMT+02:00
Optimus meint:
Vielen Dank für Ihre Rezension. Welche Video on Demand Apps bietet der Player? Amazon Instant Video, Watchever, Maxdome?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 13:40:02 GMT+02:00
wh meint:
Das ist so eine Sache. Ich hatte bislang Amazon Prime benutzt und war froh dass das Gerät eine App hatte. Hatte meinen Account eingerichtet und Videos gestreamt, wunderbar. Dann kam kürzlich ein Firmware Update, welches ich durchgeführt hatte und weg war Amazon Prime. Bei Anfrage an den Support hieß es, dass Amazon nie auf dem Gerät installiert war und man mir keinen Support leisten könnte. Aktuell sind einige App drauf wie Google, Youtube, Maxdome, es sollen aber nach Rückfrage beim Support bald mehr dazu kommen.
Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2014 13:56:08 GMT+02:00
Optimus meint:
Das ist ja sehr kurios aber bestätigt meine leider sehr schlechten Erfahrungen mit dem Support von LG.

Veröffentlicht am 28.05.2014 18:10:44 GMT+02:00
sfdbgbfd meint:
Laut amazon gibt es keine player von LG, auf denen videos über amazon prime angesehen werden können. Das ist nur bei den LG TV's möglich.
Seltsamerweise können blurayplayer anderer Hersteller "amazon prime" nutzten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2014 02:25:29 GMT+02:00
LG hat anscheinend keine Lizenz für die Bluray-Player in Deutschland, nur in England funktioniert die Amazon-App. Bis vor kurzem konnte man dies durch die Länderauswahl umgehen aber inzwischen wird es durch IP-Sperre geblockt. Wenn man Prime nutzen möchte entweder einen LG-Fernseher mit SmartTV kaufen oder besser gleich einen Bluray-Player von Samsung oder Sony. LG ist leider sehr enttäuschend was den Kunden-Support betrifft.

Veröffentlicht am 21.06.2014 19:03:39 GMT+02:00
ColinRay meint:
Hallo!

Scheppert bei Ihnen auch was im Player, wenn man dagegen kommt? Die Oberseite scheint mir auch locker zu sitzen.... Bin ein bischen enttäuscht, was sie Verarbeitung angeht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.06.2014 21:50:51 GMT+02:00
wh meint:
Nein, scheppern gar nicht, alles normal soweit. Ich hatte lediglich ein paar mal einen Softwarehänger, musste das Gerät neu starten, dann ging er wieder. Aber ansonsten bin ich noch noch zufrieden.

Veröffentlicht am 22.06.2014 22:03:01 GMT+02:00
Laut dem LG Support ist der BP740 bis auf das Design identisch mit dem BP730. Ich finde das ganz schön schwach für ein Nachfolgemodell das wesentlich mehr kostet. Kann das jemand bestätigen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2014 11:47:30 GMT+02:00
Das würde bedeuten, er zeigt beim abspielen einer Audio-CD nicht mal Track-Nummer und Spielzeit und er hängt sich immer wieder auf und man muss den Netzstecker ziehen, der halt gerne mal hinter der Schrankwand ist ;-) ? Mein 370 hat genau 2 Wochen überlebt und dann ging gar nichts mehr :-(

Veröffentlicht am 01.09.2014 19:36:26 GMT+02:00
tolip meint:
Kann man ein externe Festplatte anschließen im NTFS-Format?
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 299,00 EUR 204,42