5.0 von 5 Sternen Guter Einstand von Mark Fox - ein klasse Hardrock-Album, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rising (Audio CD)
Pete Wiedmer war Geschichte und wir mussten uns mit Mark Fox annfreunden. Dieser hat eher eine Frauenfreundliche recht rauchige Stimme Richtung Rod Stewart, die Hauptsächlich für Balladen und softe Melodic-Rock-Songs gut geeignet erscheint, weniger für wirklich harte Hardrock-Songs, und somit war der Weg von Shakra später dann auch weiter vorbestimmt, der da hiess, den Anteil von AC/DC weiter herunterzuschrauben, und eben mehr hin zu Ihren Schweizer Kollegen von Gotthard zu driften und eben weiterhin Bonfire, aber das kam erst später zum tragen, auf Rising wird noch in gewohnter Manier nach vorne drauf los gerockt. Meiner Meinung nach ist Rising ein echt klasse Album, dem allerdings nach den ersten 7 Songs ein wenig qualitativ die Puste ausgeht.

Zu den Songs:

1:"Now or Never" ist ein flotter harter Smasher mit einem klasse eigängigem Refrain. Toller Opener 5/5

2:Bei "Done me wrong" wird dann die Melodic-Fraktion angesprochen, eingängig und schön 4/5

3:Bei "Too good for me" geht es recht hektisch zu, der Refrain abermals sehr gelungen 4/5

4:"I will be There" - eine der schönsten Powerballaden, die ich kenne - ein wirklich radio-geeigneter toller Song mit einem supereingängigen grandiosen Refrain, den man einfach kennen und liebgewinnen sollte - zwar schmalzig, aber bis heute die beste Ballade von Shakra 5/5

5:Der Midtempo-Rocker "Rising High" überzeugt mit seinem hymnischen Refrain und seinem harten Riffing 5/5

6:"Little Stories" ist ebenfalls ein schnörkelloser feiner Midtempo-Song 4/5

7:Der sanft einsetzende Beginn von "My Life - My World" steigert sich zu einem formidablem Stampfer allererster Güte - Tolle Riffs, geiler Refrain - ein intelligenter Hardrock-Song der alles hat was man braucht 5/5

8:"Sign in the Sky" mit seinem eher anflehenden sanften Refrain ist auch gelungen, haut mich jetzt aber nicht vom Hocker 3/5

9:Der AC/DC-Riff-Rocker "Run away" ist dann auch eher Durchschnitt 3/5

10:Auch das schnelle "Fight the Fire" kommt nicht über Mittelmass hinaus 3/5

11:"Anything" ist eine lockere feine Ballade, nichts besonderes - aber gut 4/5

12: Mit dem düsteren verschachtelten 7-Minuten-Rocker "Trapped" setzt man uns zum Ende noch eine kleine Überraschung vor - gelungen, mit schönen musikalischen Zwischenteilen 4/5

Fazit:
Dieses erste Album der neuen Shakra-Ära ist als überaus gelungen zu bezeichnen. Damit haben es Gotthard wirklich geschafft an die 3 klasse Vorgänger-Alben nahtlos anzuschliessen, ohne Qualitätsverlust - im Gegenteil, ich sehe Rising sogar etwas stärker an als den hochgelobten Vorgänger Power Ride.

Ort: Rinteln