3.0 von 5 Sternen nicht ideal für Anfänger und ermüdend, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Buddhismus für Dummies (Taschenbuch)
Wollte mich gerne mit dem Thema Buddhismus vertraut machen und die Philosophie im Ansatz verstehen lernen. Ich dachte an ein Buch für "normale" Menschen, die auf diesem Gebiet noch kein Wissen angesammelt haben. Leider kann ich nicht bestätigen, dass mir "Buddhismus für Dummies" ausreichend spirituelle Anstöße vermitteln konnte.

Es ist zwar sehr liebevoll geschrieben und überraschend umfangreich, aber durch das unaufhörliche Bombardement mit sanskritischem Vokabular und allzu weitschweifende Aufzählungen der (gefühlten) 100 verschiedenen buddhistischen Richtungen allmählich ermüdend und langweilig. Ich erwartete mehr buddhistisches Gedankengut und wollte nicht zu 70 Prozent des Buchinhalts nüchterne Geschichtsinformationen, unverständliche Grafiken und unzählige Persönlichkeiten vorfinden, die - bei allem Respekt - irgendwann einmal für den Buddhismus bedeutsam waren.

Einige (leider zu wenige!) hübsche Geschichten, die das Wesen der buddhistischen Denkweise auf sympathische Art verdeutlichen, habe ich gierig in mich aufgesogen.

Fazit: Zu viel Buddhismus-Weltgeschichte, zu viel abstraktes Fach-Chinesisch und dafür verhältnismäßig wenig "echte Nahrung" für die eigene Seele, die sich weiter gerne weiterentwickeln möchte. Das Buch bleibt - was den geistig-philosophischen Ansatz betrifft - leider ziemlich oberflächlich.

Übrigens: das "sorgfältig ausgewählte Literaturverzeichnis", das sich im Anhang befindet, gibt keine Buchempfehlungen zum Thema Buddhismus, wie ein Rezensent behauptet, sondern ist AUSSCHLIEßLICH eine lange Auflistung weiterer "... für Dummies" - Ausgaben zu allen möglichen anderen Themen. Also reine Eigenwerbung für den Verlag!
... Was in mir den Verdacht verstärkt, dass auch ein gewisser Prozentsatz der ungewöhnlich zahlreichen enthusiastischen 5-Sterne-Rezensionen von Verlags-Werbetextern verfasst wurde. Liest man die Rezensionen nochmals mit kritischem Blick, kann man sogar ziemlich leicht erkennen, welche Beiträge "getürkt" sind und welche nicht. Wenn man sich als "normaler Leser" ausgibt, sollte man vielleicht einen weniger professionellen Werbe-Jargon verwenden.

Ich lasse mich nicht so leicht von Marketing-Tricks täuschen und registriere hier zum Teil extreme Lobhudeleien, die definitiv nicht auf den tatsächlichen Gehalt des Buches zutreffen.

Nachtrag nach 3 weiteren Monaten:
Inzwischen habe ich 4 weitere Bücher zum Thema Buddhismus gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gelangt: IDEAL ist keines - aber auch nicht überflüssig oder "verkehrt". Auch dieses Buch ist nicht "verkehrt". Man kann gar nicht genug darüber lesen und hat die Möglichkeit, aus jeder Lektüre das für die eigene Person Verwertbare herauszusuchen. Die buddhistischen Grundgedanken und "Gesetze" sind überschaubar und werden von den verschiedenen Autoren nur anders "verpackt".

Ein absolutes Meisterwerk ist meiner Meinung nach "Das weise Herz" von Jack Kornfield. Allerdings verlangt es dem Leser durch den hohen Level große Konzentration und Ausdauer ab und ist daher wohl nur "Fortgeschrittenen" zu empfehlen.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Buddhismus hat mein Leben außerordentlich bereichert und so hat sich der "Aufwand" mehr als gelohnt. Ich kann jedem "westlich" geprägten Menschen nur empfehlen, sich vom Buddhismus positiv beeinflussen zu lassen. Buddhismus ist meines Erachtens die reinste, edelste, sanfteste und das tiefste Glück bringende Form, mit dem eigenen Leben und allen Erdbewohnern (Mensch, Tier, Natur) umzugehen.

Abschließend möchte ich darum bitten, dass die Leser meiner Rezension sich tolerant verhalten - wie es doch eigentlich im Buddhismus angestrebt wird. Und mir nicht - weil ich nun mal keine durchgängige Beweihräucherung ausübe sondern auch einige Defizite bemerke - sofort ein "nicht hilfreich" verpassen. Ich erwarte kein "hilfreich"-Lob, sondern lediglich Respekt für meinen Beitrag.

In MEINEN Augen ist "Buddhismus für Dummies" nur eingeschränkt empfehlenswert - und dass ich hier falsche oder unzutreffende Informationen weitergegeben habe, kann niemand ernsthaft behaupten, der dieses Buch und auch weitere Buddhismus-Bücher zum Vergleich gelesen hat. Wenn jemand "Buddhismus für Dummies" uneingeschränkt hervorragend findet und restlos beglückt ist, so hat er vielleicht einen anderen Anspruch als ich und das respektiere ich gerne und ohrfeige ihn nicht dafür.

Ersteintrag: 18.12.2013 23:59:02 GMT+01:00
Tobias meint: