5.0 von 5 Sternen War die richtige Kaufentscheidung, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Wir haben lange über die Anschaffung einer neuen digitalen Kompaktkamera diskutiert und viel recheriert, im Internet und auch in Geschäften geschaut, Kritiken dazu gelesen usw. Da wir schon seit einigen Jahren eine Canon PowerShot der A* Serie in Gebrauch haben und die Benutzung selbiger im Grunde genommen selbsterklärend ist, wollten wir auch gern bei der PowerShot Serie bleiben, uns allerdings schon verbessern. Schließlich entschieden wir uns nach langem Hin und Her für die SX210 und wir können beide nach mittlerweile 500 Aufnahmen in 6 Wochen keine für uns gravierenden Mängel feststellen.
Die Kamera ist sehr leicht und für die eingebaute Optik verhältnismäßig klein, an den Umgang damit mußten wir uns schon gewöhnen, doch dies geht schnell und mittlerweile machen wir beide die Fotos einhändig, deshalb stört uns die viel besprochene Blitzdiskussion nicht. Für uns eher entscheidend ist die sehr schnelle Nachladung desselbigen, was gerade für Schnappschüsse ein großes Plus ist.
Die Funktionen der Kamera sind so vielfältig, dass wir bei weitem noch nicht alles erprobt haben. Da wir beide keine Profi-Fotografen sind, nutzen wir ohnehin meistens die Automatik. Sehr genial finden wir die Lächel- und Blinzelerkennung wie auch die Kinder/Tier-Einstellung. Da wir eine Einjährige hier rumhopsen haben, hat sich dies sehr ausbezahlt gemacht. Die Auslösegeschwindigkeit ist bombastisch. Wir mussten den Akkus bisher nur einmal nach etwa 350 Bildern (A4-Auflösung) aufladen, was vorher zwischen uns ein Diskussionspunkt war, weil: was tut man, wenn mitten in der Pampa der Akku alle geht? Bei der A-Serie legt man einfach A-Zellen nach, Ersatzakku lohnt sich unserer Ansicht nach nicht.
Das Menürad ist auf der Rückseite angebracht, was sehr angenehm ist. Der Zoomregler auf der Oberseite ist mit dem Zeigerfinger locker zu bedienen. Sehr gut finden wir auch die extra Taste neben dem Display für die Wiedergabe der Bilder. Während der Videoaufnahme kann man auch zoomen, dies ist neu für uns und sehr toll.
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die Anschaffung für Hobbyfotografen lohnt, wobei diese sicherlich der Preis der Kamera abschreckt. Wir sind jedenfalls rundum zufrieden. Versiertere Fotografen finden sicher bessere Kameras.

Ersteintrag: 03.05.2010 18:43:22 GMT+02:00
Na das ist mal ne gute Bewertung.

Auch mal aus Sicht eines Laien für Laien, die normale Fotos machen wollen. :-)

Wir haben uns die Cam auch bestellt und sind gespannt drauf.