ARRAY(0xad0b3e88)

5.0 von 5 Sternen Vier Liebesgeschichten und ein Mordfall, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Komm wieder zurück: Roman (Kindle Edition)
Carry yourself back to me, ein Song von Bob Dylan, ist der Originaltitel dieses vielschichtigen Romans und gleichzeitig Programm. Die 40-jährige Annie Walsh hat nicht nur berühmte Vertreter der Folk-Rock-Szene in ihrem Repertoire, als Singer-Songwriterin kann sie auch Erfolge mit Themen aus ihrem eigenen Leben feiern, bis das jähe Ende ihrer Liebesbeziehung sie monatelang völlig aus der Bahn wirft.

Rückblenden in die 1970er fügen sich zu einem Gesamtbild von Annies Kindheit und Jugend zusammen, als die tragikomischen Familienkonflikte ihren Anfang nahmen, die bis in die Gegenwart fortdauern.

Die Geschichte lebt nicht nur von überraschenden Wendungen, sondern auch von ihren liebevoll gezeichneten Figuren. Da ist zum Beispiel Calder, Annies Bruder, der am Tourettesyndrom leidet und unter Mordverdacht verhaftet wird, die Mutter der beiden, die nach dem frühen Tod ihres Gatten in tiefe Depression verfällt, der hochbetagte Onkel, der sich fragwürdigen Forschungszwecken zur Verfügung stellt und jahrzehntelang seiner verlorenen Liebe nachtrauert: Liebe, Verlust und Tod – dieselben Themen wie Annie sie besingt. Eine wichtige Rolle spielt auch die Kulisse. Wir erfahren viel über die exotische Pflanzenwelt Floridas und welche schwerwiegenden Folgen ein unerwarteter Wintereinbruch mit Eis und Schnee im Sonnenstaat haben kann.

Wer den Dylan-Song nicht kennt, kann sich übrigens auf Youtube eine Version von der Country-Band Brush Prairie anhören, die sich von Deborah Reeds Roman inspirieren ließ.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und nebenbei viel über Florida erfahren, allerdings hätte ich mir ein exotischeres Cover gewünscht - vielleicht mit dem Tangelo-Hain?

Auf meinen Wunschzettel

Ort: here, there & everywhere