Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Würdest Du uns vermissen?, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Maskenhaft (2CD Digipak Edition) (Audio CD)
Auch ich höre ASP seit ihrer Geburtsstunde. Besitze jedes Album. Ging oft auf Konzerte.

Rezessionen über Musik sind immer sehr schwer. Geschmack ist subjektiv – egal ob man nun einen oder fünf Sterne vergibt – dies ist immer die Entscheidung des Autors.

Das Niveau der Szene ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Ich meine da nicht nur die Musikalischen Entwicklungen der Bands – diese geschehen immer – und das ist für eine Band auch natürlich. Sondern die Einstellung vieler Fans. Früher war Gothic etwas für „Andersdenkende“ und „Außenseiter“ – man konnte sich gemeinsam identifizieren.

ASP denkt sich viel bei seinen Texten, er verbindet vorrangegangen Alben miteinander. Er gibt sich mühe bei der gestalterischen Arbeit, sei es jetzt das Cover oder der Kalender. ASP liebt seine Arbeit und er machte sie auch mal gut.

Aber: Wie so oft in der Branche, ist es ein hartes Geschäft – man möchte damit ja auch schließlich Geld verdienen. Man ist einem gewaltigen Druck ausgesetzt. Die Fans sitzen einem im Nacken. Die Plattenfirma Trisol sicher auch – wenn man sogar ASP schon zwingt sich bei FB zu registrieren. Nunja.

Ich habe mir das Album mehrmals bewusst angehört, auf einer sehr hochwertigen Stereoanlage. ASP hat hier alles richtig gemacht – abgemischt ist es wirklich gut. Es wirkt teilweise etwas steril, darüber kann man hinweg sehen. Die Idee mit den zwei Abmischungen finde ich gelungen. Die Tiefen wie auch die Höhen spielen gut zusammen. Knackige Bässe, gute elektronische Einlagen.
Jetzt zur allgemeinen Musikalischen Leistung. Ich habe mich bei manchen Liedern gefragt ob ASP unbedingt ins Radio möchte? Das Album plätschert vor sich hin. Nach mehrmaligen hören, konnte ich schon nichts Neues mehr raushören. Das erste Lied klingt sehr ähnlich wie das Intro von der Zaubererbruder – Platte. Viele Lieder verwenden immer dieselben Akkorde und Tonfolgen. Es werden keine Stimmlichen Spielchen mehr getrieben. Wenige akustische Instrumente.

Da man auf Amazon ja gezwungen wird Sternchen zu verteilen. Hier eine kurze Erklärung. Meine Erwartungen an das Album wurden nicht erfüllt. Die Aufmachung ist mal wieder gelungen – ich bewerte hier allerdings nur die Musik – und diese hat mir nicht gefallen.

Vielleicht liegt es an meiner Musikalischen Weiterentwicklung. Vielleicht liegt es daran das ASP gerne möchte, aber nicht kann. Er schrieb vor einige Zeit auf seiner Webseite „Würdest Du uns vermissen?“. Ich habe diese Frage für mich mittlerweile mit Nein beantwortet. ASP bedeutete für mich sehr viel, er hat mich lange Zeit auf einem Lebensabschnitt begleitet. Ich halte ihn und seine Werke in Erinnerung und werde diese sicher noch viele Male hören.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.08.2013 11:10:23 GMT+02:00
Tuxedomoon meint:
100% Zustimmung!

Veröffentlicht am 14.08.2013 11:51:18 GMT+02:00
SheeRah meint:
du schreibst mir aus der Seele - ganz genauso habe ich empfunden als ich das Album zum ersten Mal gehört habe. Klanglich ein Meisterwerk - musikalisch leider langweilig.
Mittlerweile habe ich das Album schon mehrmals gehört aber bis auf ein Lied kann ich mich mit diesem Album ( zum ersten Mal ) nicht identifizieren. Ich bin froh das ich diesmal nicht
die Limited Edition gekauft habe - diese war mir diesmal viel zu teuer.