4.0 von 5 Sternen gute-laune-Mucke, 12. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: To the power of three (1988) (Audio CD)
3 ist Sommermusik. 3 verbreitet gute Laune. 3 wird so manchen Progger eine Miene ziehen lassen, die Mundwinkel die meiste Spielzeit ueber nach unten versetzen lassen. Diejenigen, die Gute-Laune-Musik von guten Bands moegen, werden sich aber freuen, mal wieder was leichteres, sommerkompatibles zu hoeren.

Der Grund: Bei 3 handelt es sich um nichts anderes als um Emerson, Lake & Palmer, mit dem Unterschied, dass Kollege Lake von dem aus den USA stammenden Multi-Instrumentalisten, Singer/Songwriter und Produzenten Robert Berry "ersetzt" wurde. Die entscheidenden Aenderungen, die er gebracht hat sind zum ersten, dass die E-Gitarre staerker zur Geltung kommt als bisher bei ELP, und zum zweiten, dass die Musik einen eindeutigen Pop-Touch bekommt, der aber mal durchaus gut tut, wenn man nicht immer lust auf 'Tarkus' oder 'Karn Evil 9' hat!

Die Musik wird zurecht gerne mal mit Foreigner verglichen, da es sich die meiste Zeit ueber wirklich um amerikanisch-angehauchten Mainstream-Rock handelt. Trotzdem wuerde ich es eher als ein Zwischending aus Foreigner mit Emerson-Keyboards und den Yes von '90125' bezeichnen. Die Melodien gehen alle schnell ins Ohr, wirken an einigen stellen dann aber doch sehr platt!

Zu den Songs:

1.'Talkin' Bout' bringt Keyboard-dominierte Musik, die zwischenzeitlich von 'Lady In Red'-Gitarren getraenkt ist. Einen leicht bombastischer Sound traegt der Song. Durchaus radiotauglich, aber auch gut!
2.'Lover To Lover' beginnt etwas bedachter, entwickelt sich aber ebensfalls zu einem typisch-amerikanischem Popsong, nur wieder mit Emerson-Keys halt. Der Refrain 'Lover To Lover - Face To Face' ist durchaus platt, animiert aber zum Mitwippen...
3.'Chains' ist genau das gleiche. Zwei gleiche Songs hintereinanderreihen? Jungs, das muss nicht sein! Schlecht ist er trotzdem nicht...
4.Jetzt kommt der erste von zwei grossen Krachern! 'Desde La Vida' besteht aus drei Parts, wobei Berry nur an einem mitgewirkt hat. Es handelt sich um einen sieben Minuten langen Titel, der soundtechnisch den deutlichen, unverkennbaren Stempel dieses Albums traegt, aber nicht so einfach aufgebaut ist wie die restlichen Titel. Es gibt mehrere interessante Keyboard-Intermezzos zu hoeren. Auch der Gesang vermittelt sogar etwas Gaensehaut-Feeling und beglueckt sogar den beinharten Progger unter uns. In der Mitte gibt es sogar eine Art Klimax und es wird sehr bombastisch.
5.'Eight Miles High' ist ein in meinen Augen sehr gut gelungenes Cover des Byrds-Klassikers. Nett, so einen alten Song mal in dem Soundgewand zu hoeren. Ich glaube ich kenne das Original sogar nicht, kann mir aber na klar vorstellen wie der klingen wird. Warum sollte man nicht die moderneren technischen Mittel, die einem zur Verfuegung stehen, nutzen und alte Songs etwas aufpeppen. Wenn's gut gelingt, warum nicht?
6.'Runaway' reiht sich nahtlos in die anderen Stuecke ein. Bietet rockige E-Gitarren/Keyboard-Sounds und klingt trotzdem genauso wie die anderen Stuecke hier. Ist aber n guter Song, also warum streichen?
7.'You Do Or You Don't' - wahrscheinlich als Ballade gedacht. Nein, der Song bringt auch nichts neues. Aber es gilt halt wieder dasselbe wie bei 'Chains' oder 'Runaway': Wenn alles gleich klingt, dann ist es einerseits zwar irgendwann langweilig, aber andererseits koennte man auch sagen, durchzieht ein roter Faden das ganze Album. Also dann soll es auch so sein!
8.'On My Way Home' - und da singe ich immer mit! Hebt sich von dem keinesfalls schlechten Pop-Kram ab und bringt eindeutig das zweite grosse Highlight des Albums! Gefaellt mir sogar fast besser als 'Desde La Vida'! Anfangs bedacht, nur mit Piano instrumentiert und spaeter diese herrlich-hymnischen Marsch-Keyboards und dazu der wunder passende, erhobene Gesang! Ein wunderschoener Abschiedssong fuer diese Band, die in dieser Konstellation nicht mehr laenger halten sollte...

Dass die Band mit den meisten Stuecken dieses Albums keine Prog-Lorbeeren erntet ist klar! Und dass ich diese Begebenheit bei der Wertung beruecksichtigen muss, ist auch klar. Aber nochmal: Warum nicht auch mal sommerartige Radiomusik machen! Waer doch schrecklich, wenn's NUR Prog gaebe! Also: locker 4 Sterne!