5.0 von 5 Sternen Vertiefend, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxisbuch Buddhistische Psychotherapie - Konkrete Behandlungsmethoden und Anleitung zur Selbsthilfe (Gebundene Ausgabe)
Nach dem bereits sehr ansprechenden Einführungsbuch in die Buddhistische Psychotherapie hat Ennenbach ein Praxisbuch (auch als Therapiemanual für den interessierten Behandler) nachgelegt. Tatsächlich wird hier das zuvor Gelernte in die Form konkreter Anwendung bei psychischen Problemen gegossen, das Wissen und die Zusammenhänge in der Buddhistischen Psychotherapie werden vertieft. Bekannte Therapieelemente aus den westlichen Therapieschulen werden hier leichtgängig und unkompliziert in die buddhistische Psychologie eingebettet und hineinverwoben.

Wieder hat mich die Vorgehensweise und der Stil des Autors vollkommen erreicht. Seine Art, die Dinge verständlich und nicht trivial oder geschwätzig rüberzubringen, und stimmige Antworten auf viele menschliche, soziale, gesellschaftliche Belange aus der buddhistischen Sichtweise heraus zu geben, kommt genau auf den Punkt.
Mag das konsequente "wir" und "unser" - auch schon aus dem ersten Band - zunächst etwas seltsam anmuten, entfaltet es mehr und mehr eine ausgesprochen wohltuende Wirkung, dass hier einer nicht abgehoben, gurumäßig, alleswisserisch sein Ego in den Vordergrund stellt, sondern dass er genau beherzigt, was die buddhistische Lehre ihm und uns zu sagen hat. Nämlich, dass wir alle in einem Boot sitzen mit unseren Leiden einerseits, aber auch mit unseren Ressourcen zu deren Bewältigung andererseits. Und es letztendlich darum geht "no ego, no cry" :-).

Eine Lehre, die das Wissen um die Verbundenheit und den Abbau von Abwehr/Widerstand und Klammern/Anhaftung ebenso nahebringt wie den mittleren Weg und das nicht-wertende Erleben im Hierundjetzt ist eine wirkliche Lebenshilfe, ob man formell meditiert oder nicht. Wenn man diese Konzepte versteht und in sich aufnimmt, spürt man selbst "heilsame" Auswirkungen, und deren Wiederholungen lassen neue neuronale Muster entstehen. - Das ist uralte Weisheit mit moderner Neurowissenschaft in Einklang gebracht. Sehr bereichernd!

(Ein kleines P.S.: Von allen Übungen und Strategien habe ich als einzige die sog. "Dämonenfütterung" - auch schon das Wort(!) - für meinen Geschmack als etwas zu übertrieben und theatralisch empfunden. Ich verstehe, was damit gemeint ist: der Umgang mit unliebsamen Anteilen auf einem Stuhl gegenüber macht auch gestalttherapeutisch Sinn; auch gut, diese Anteile durch Hinwendung statt Abwehr und Abspaltung zu etwas Hilfreichem zu transformieren, aber ich denke, das kann mit mehr Ruhe und Behutsamkeit leichter erreicht werden als durch die große Show. Aber das wirklich nur nebenbei.)

Für Ihre gute Lehrtätigkeit durch Ihre beiden Bücher, vielen Dank, Herr Ennenbach!