Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Erwartungsgemäß melancholisch, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Mairegen (Audio CD)
Die Scheibe ist im Grunde genau so, wie ich sie erwartet habe. Sie schwelgt in Erinnerungen, verarbeitet die Geschehnisse um Meys' Sohn und ist dabei dezent instrumentiert, im Grunde so wie zumindest ich ihn am liebsten mag. Mairegen ist von vorne bis hinten authentisch und frei von Fehlgriffen wie es sie noch auf der letzten Scheibe überraschend viele gab. Zumindest nach meinem Verständnis.

"Bontempi Nummern" wie beispielsweise "ich liebe meine Küche", das textlich zwar gewohnt souverän, musikalisch allerdings einfach überfrachtet war (vergleiche live Version, da ist es viel besser), sind hier nicht an Bord! Witzlieder a la "Das Etikett"/"Meine Brille" etc. ebenfalls nicht, auch das ist für die Halbwertzeit der Platte zweifelsfrei ein Gewinn!

Was bleibt sind Lebenserfahrungen, Rückblenden, Dankbarkeit und Melancholie die nur dezent von aufmunternden Akzenten unterbrochen wird. Die ganze Klasse des Albums und somit des Künstlers kommen für mich zum Ausdruck, wenn die letzten Töne von "Drachenblut" nicht einfach ausgeblendet oder nach dem letzten Wort zum Ende gebracht werden, sondern der ganze Schwermut, die Verzweiflung mit einem abschliessenden Instrumentalpart dem Hörer auf ewig ins Gemüt gebrannt werden, um dann die vorsichtige, kindliche Hoffnung des "Mairegen" zu intonieren.

Es trifft somit -wie auf viele andere Künstler- auch auf Reinhard Mey zu, dass das Verarbeiten von persönlichen Schicksalsschlägen zu den zeitlosesten und besten Outputs führt. Eine Art "Alterswerk", welches auch in vielen Jahren immer wieder im Player landet und genauso fesselt, wie beim ersten Hören.
Mir bleibt hier nur die Höchstwertung und dabei die Hoffnung, dass das nächste Album ebenso gut, aber von positiven, erlebten Lebensinhalten zu erzählen weiss! Dabei wünsche ich viel Glück!

[Abbrechen]