5.0 von 5 Sternen Super gemacht, 18. November 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty 4 - Modern Warfare (DVD-ROM) (Computerspiel)
Dieses Spiel ist einfach die Offenbarung auf die ich im angestaubten Shooter Genre so lange gewartet habe. Es harmoniert einfach irgendwie alles.

Zunächst die Grafik:
Es ist keine Edelengine ala Crysis aber sie ist deshalb nicht schlecht anzusehen. Hübsche Explosionseffekte (und davon gibts in dem Spiel ne ganze Menge^^) toll animierte Charaktermodelle und abwechslungsreiche Landschaften geben ein gutes Gesamtbild. Dadurch das es auch eigentlich nur eine aufgebohrte Version der COD 2 Engine ist läüfts auch auf älteren Rechnern mit reduzierten Effekten noch ordentlich und ich brauch keine Plutonium betriebene Gforce 12800^^.

Dann das Gameplay:
Die größte Stärke von COD waren schon immer die Scriptsequenzen. Und von denen gibts auch im vierten Teil wieder massig. Ich kämpfe mich z.B. durch eine zerbombte Stadt luge in einem Haus auf die Straße und plötzlich steht vor mir ein gegnerischer Panzer. Er dreht seine Kanone schon in meine Richtung und will gerade schießen als ein Verbündeter Abrams um die Ecke herum einfach durch eine Hauswand hindurch den gegnerischen Panzer zerstört. Eine sehr spannende Szene. Durch solche und andere Sequenzen wird den, zugegeben aber seltenen "Moorhuhnstellen"^^, immer wieder eine spannende Wendung verpasst. Auch sind im Spiel viele kleine Komforts eingebaut die einem zunächst gar nicht auffallen die ich aber auch in anderen Spielen nicht mehr missen möchte. Beispielsweise gibts streng genommen eigentlich keine Ladezeiten, weil in der Zeit in der das Spiel das nächste Level lädt das recht interessante Briefing durchläuft.

Zum Schluss noch einige Worte zum Multiplayer Modus:
Ich hatte seit Battlefield kein so geiles Multiplayer Spiel mehr. Es motiviert mich durchgehend weil ich im Rang auftsteigen kann und dadurch Waffen und ein paar sehr nette Extras, die man so auch noch nirgends gesehen hat, freispielen kann. Beispielsweise kann ich mit dem Extra "Eliminator" nachdem ich getroffen wurde und schon "im Sterben" liege noch meine Handfeuerwaffe ziehen und doch noch einen "finalen" Abschuss erzielen bevor ich erneut spawne. Und die Waffenauswahl ist mal wirklich umfangreich. Vom Raketenwerfer über die Uzi bis zum schweren M60 ist alles dabei. Ich hab nicht wirklich nachgezählt aber alles in allem kommt man bei den Waffen auf gut 40 oder 50 Stück, die man alle nochmal mit diversen Extras wie Granatwerfer Rotpunktvisier Zielfernrohr und und und aufrüsten kann.

Ich könnt noch ewig mit meinen Lobeshymnen so weitermachen und noch viel mehr Details über das Spiel erzählen, aber da würd ich morgen früh noch dasitzen und schreiben von ner Sehnenscheitentzündung mal abgesehen^^. Also wer mehr wissen will und auf Shooter steht soll sich COD 4 unbedingt zulegen. Ihr werdets nicht bereuen.