5.0 von 5 Sternen Kreativlösung von Sigma, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma 8 mm F3,5 EX DG Zirkular Fisheye-Objektiv (Gelatinefilter) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Habe diese Optik (Canonanschluß) seit 2009 im Einsatz, je nach Motiv auf APS-C (leicht angeschnittene Ecken), APS-H (stark angeschnitten), oder auf Vollformat (Kreisrund).
Innenaufnahmen mache ich gerne mit C oder H Format, da durch den verkleinerten Bildausschnitt die "Verzerrungen" nicht ganz so heftig sind.
Bei Naturaufnahmen bevorzuge ich das Vollformat.Durch schwenken der Linse, entweder Richtung Himmel oder zum Boden sind Effekte möglich die auch ohne nachbearbeitung im Photoshop absolut brauchbar sind.
Zur Qualität meiner Optik wäre anzumerken - Da dürfte ich ein (fast)perfektes Objektiv erwischt haben.
AF sitzt punktgenau, scharf bis in die Ecken schon bei offener Blende.
Fazit:
Eine Optik für alle,die Kreativlösungen suchen, denen Normal nicht genug ist und auch Freude am Experimentieren haben.
Einziger Nachteil - Technisch aber nicht anders möglich - durch die vorstehende Linse, die Gefahr einer Beschädigung - also mehr achtgeben als sonstwo, dann währt die Freude an dieser Linse sicher sehr lange.

In Ihren und im Interesse aller anderen, möchte ich Sie ersuchen, gelesene Rezensionen durch einen Klick auf den "Ja" oder "Nein" Button fair zu bewerten. Damit helfen Sie, bei den Produktbewertungen den Überblick zu behalten.

EUR 1.149,00 EUR 869,00