3.0 von 5 Sternen Nicht so ganz meines, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern (Kindle Edition)
Ich hatte mir unter dem Titel „Mir fehlt ein Tag zwischen Sontag und Montag“ irgendwie etwas anderes vorgestellt. Dabei kann ich meine Erwartungshaltung gar nicht so genau beschreiben, aber Geschichten vom schönen Scheitern hatte ich mir einfach auch viel witziger vorgestellt.
Ich kannte Katrin Bauerfeind vor diesem Hörbuch noch nicht aus dem Fernsehen. Ihre Stimme war jetzt leider nicht das, was ich als Hörvergnügen bezeichnen möchte. Besonders auf der ersten CD empfand ich große Teile fast etwas geleiert. Es machte auf mich den Eindruck, dass die Autorin gleichzeitig ja auch Sprecherin selbst ein wenig angenervt ist, das hat sich auch ein wenig auf mich als Hörer übertragen. Allerdings gab es auch Abschnitte, in denen sie von ihren schwäbischen Wurzeln und den Problemen dort berichtet hat, die mir gut gefallen haben, weil sie dabei in Dialekt verfallen ist und das hat dem ganzen mehr Optimismus und Lebensfreude gegeben. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Vortrag mit jeder CD etwas besser wurde. Mir war es als könnte ich etwas mehr Lebensfreude trotz allem Scheitern heraushören.

Die kleinen und größeren Fehlschläge im Leben in den Bereichen Sport, Diäten, gescheiterte Beziehungen, Rauchen oder sonstige peinliche Momente hat bestimmt fast jeder Leser oder Hörer zumindest teilweise selbst erlebt. Man kann sich deshalb bei den Themen durchaus wiederfinden. Jedoch hätte ich mir noch etwas mehr Witz und vielleicht auch Gelassenheit im Umgang mit Niederlagen gewünscht. So blieb bei mir bei vielen Abschnitten der Eindruck, dass das Leben doch so gemein ist. Schlechte Laune oder zu großen Frust wegen eigener Niederlagen darf man meines Erachtens nicht haben, wenn man dieses Hörbuch hört. Ich konnte zwar schon auch immer wieder lachen, aber insgesamt konnte das Hörbuch meine Erwartungen nicht so erfüllen.