5.0 von 5 Sternen Typisch japanisch oder wie?, 28. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mister Aufziehvogel: Roman (Taschenbuch)
Ich lese gerade ein Buch von Haruki Murakami.

Es heisst:" Mister Aufziehvogel".

Ich hatte es einfach so gekauft und meinem Bruder geschenkt.

Mein Bruder fand es schrecklich. Er meinte unter anderem, es sei voll von japanischen
Höflichkeitsfloskeln und zu anstrengend zu lesen.
Dann lag es rum und schliesslich habe ich es zur Hand genommen und ich finde
es sehr interessant.
Ich empfinde nicht, dass es sehr viel japanisches Höflichkeits-Geplänkel enthält.

Die Story ist etwas kompliziert, aber im Prinzip geht es darum dass ein Mann
nicht mehr das tun will, was er die ganze Zeit gemacht hat und kündigt.
Kurz darauf wird er aus heiterem Himmel von seiner Frau verlassen.
Das interessante ist, dass er jetzt nicht in hektischen Aktionismus
verfällt, sondern sich eher treiben lässt oder besser gesagt abwartend reagiert. Ist das
jetzt die asiatische Art? Ist das nur dieser Mann hier im Roman? Oder ist das etwas was alle Japaner auszeichnet? Keine Ahnung.
Jedenfalls passieren ihm seltsame Dinge und er hat seltsame Begegnungen.
Das ganze ist wohl irgenwie philosophisch, aber nicht so "abgehoben", dass es mich
graust (Ich fand andere Bücher mit philosophischem Ansatz teilweise
unterträglich." Sofies Welt" so belehrend, "Nachtzug nach Lissabon" zu
gestelzt im weiteren Verlauf, nach einem Anfang der mich wirklich interessierte)Aber vielleicht ziehe ich hier auch nur die falschen Vergleiche.
Bücher nach dem Motto:" Das geseinte Sein im Sein des Seiens " Sowas in der Art
verstehe ich einfach nicht.

Aber dieses Buch ist angenehm anders. Es geht mit mir als Leser behutsamer
um und erzählt nur und will mich nicht auf eine neue geistige Ebene ziehen
weil ich das für meine Entwicklung unbedingt brauche. Nein, es erzählt nur
und überlässt mir, ob ich etwas für mich finde, ob ich nächstens Dinge
anders angehen will. Vielleicht erklärt sich gerade in diesem nicht
zwingenden Ton, den wir Deutschen oft haben, die asiatische Art. Das
würde für mich auch einige der negativen Kritiken erklären. Viele Leser finden es
zu beiläufig,vermissen die Substanz und/oder Konsequenz, das "Ergebnis" (Nach dem Motto: Der Protagonist tut dieses oder jenes und daraus resultiert folgendes. Aber so funktioniert dieses Buch nicht. Wie schon ein anderer Rezensent so schön schrieb: "Warten".
Diese "Tätigkeit" wird in unserem Kulturkreis meist negativ gewertet (=Faulheit, =Ambitionslosigkeit, =Phlegma, =auf der Stelle treten, =Zeitverschwendung) und viele Leser nervt das.
Dabei steht viel interessantes "zwischen den Zeilen", wenn man sich darauf einlassen kann (soll keine Wertung sein). Mir zum Beispiel ist das mit anderen Büchern (siehe oben) nicht gelungen.