5.0 von 5 Sternen Die Meinungen gehen auseinander..., 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 - Skyfall (DVD)
...und darum muss ich - als Bond-Fan der ersten Stunde! - auch meine kundtun!
OHNE SPOILER ! ! !

Für mich ist "Skyfall" der beste Bond seit der Ära Connery und Moore. Obwohl auch die beiden Teile mit Timothy Dalton recht ansprechend waren, sowie Brosnan auch nicht sooo schlecht war (herausragend "Tomorrow never dies"), stehe ich zu dieser Meinung. Die ersten beiden Craig-Teile waren auch nicht so mein Ding - aber mit "Skyfall" haben die Macher absolut ins Schwarze getroffen.
Was man prinzipiell und ganz klar sagen muss: Der "neue" Bond ist nicht mehr mit Sean Connery und Roger Moore zu vergleichen. Aber wer möchte denn das - nach 50 Jahren! - auch allen Ernstes noch? Ein bisschen Modernisierung (sofern sie gut und veträglich gehalten wird) muss doch im Unterhaltungssektor erlaubt sein. Zudem sollte man doch weit über 40 Jahre alte, liebevolle Klassiker wie "Dr. No" oder "Goldfinger" nicht mit einem Actionspektakel aus den 2010er Jahren vergleichen. Wer mit so etwas anfängt, wird natürlich nie zufrieden zu stellen sein. Dann sollte man aber auch wirklich nur noch die Teile aus den 60er, 70ern und allerhöchstens frühen 80ern schauen. Schade wäre es aber...

"Skyfall" bietet eine gute Mischung aus vielen leckeren Zutaten: Einen - endlich! - guten Daniel Craig; eine sehr "leise" und tragische Story; super Locations und den ein oder anderen augenzwinkernden Verweis auf die alten Bond-Jahre.
Sehr angenehm ist auch, dass (bis auf wenige Ausnahmen) keine übertriebenen Materialschlacht und endlose Ballereien gezeigt werden, welche mir bei den letzen Teilen der Serie doch immer übler aufgestoßen sind. Schön, dass es auch mal einen Showdown in einer etwas anderen Umgebung als den immer gleichen Laboratorien, Raumstationen und Festungen zu sehen gibt.

Fazit: Von der ersten Sequenz, über den Titelsong, bis hin zum ansprechenden Ende ein wirklich gelungener Bond. Er hat mich mit Daniel Crag versöhnt und den 50. Geburtstag meines Lieblings-Agenten würdig zelebriert.
Absolute Empfehlung für Fans und Neugierige!

3.9 von 5 Sternen (1.345 Kundenrezensionen)

EUR 18,99 EUR 4,99

Ort: Worms