Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Diskussionsstoff bietet!, 18. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Wand (Taschenbuch)
Nach mehr als 15 Jahren habe ich DIE WAND ein zweites Mal gelesen und es hat mich auf's Neue berührt, zum Nachdenken angeregt und auch schockiert. Dieses Buch wäre eines der fünf Bücher, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde.
Eine mutige Frau, die eine Grenzerfahrung macht und trotz Rückschlägen und Selbstzweifeln daran wächst. Ich kann die Rezensionen, die von Langeweile und Langatmigkeit bei dem Buch sprechen, nicht nachvollziehen. Das Buch hat einen Spannungsbogen, den man bei Krimis oft vermisst. Diese Spannung wird nicht durch oberflächige Aktionen erzeugt, sondern durch den alltäglichen Überlebenskampf, ihre Sorge um die Tiere, ihren Tagesablauf, ihre Ängste und Selbstzweifel, ihre Gedanken, ihre Erfolge, ihre Herausforderungen. Nach dem Lesen des Buches mag man erst ermessen, welche Verzweiflung z.b. ein stehengebliebener Wecker erzeugen kann, oder gar der sinnlose Tod des Hundes, der für sie Begleiter, Vertrauter und Partner in einem war und ihr ihre Situation allein durch seine Anwesenheit und Treue erst erträglich gemacht hat. Man kann auch dann erst ermessen, welchen Kraftakt es bedeutet sich und seine Tiere mit einfachsten Mitteln selbst zu versorgen. Holz hacken, Melken und die Milch verarbeiten, Heu ernten, Wild erlegen. - Alles Tätigkeiten, die einem grösstenteils fremd geworden sind.
Das offene Ende finde ich folgerichtig. Es macht zwar betroffen und traurig, das sie (die namenlos bleibt im Gegensatz zu den Tieren) fast allein zurückbleibt, regt aber auch zum Nachdenken an, was sicher von der Autorin auch so beabsichtigt war.

Die Wand, ist ein Buch, dass immer wieder zu Diskussionen anregt, da es die unterschiedlichsten Interpretationen erlaubt und doch so einfach und klar geschrieben ist. Mir hat vor allem auch die Schreibweise der Autorin sehr zugesagt. Da passt jedes Wort und keines ist zu viel! Ich würde mir wünschen, das das Buch in Schulen in der Oberstufe eingesetzt würde - auch um den Schülern zu vermitteln, das ein reduziertes Leben auf sich und die nähere Umwelt, ohne TV, Video, PC ja sogar ohne Bücher, auch ein lebenswertes Leben sein kann, und Kräfte mobilisieren und freisetzen kann, die man nicht in sich vermutet.

[Abbrechen]

Ort: Waibstadt