5.0 von 5 Sternen Das erste richtige Windows Phone, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 800 Smartphone (9,4 cm (3.7 Zoll) AMOLED Clear Black-Touchscreen, Micro-SIM only, Windows Phone Mango OS, 8 MP Kamera) matt cyan (Elektronik)
Über WP 7 und das Lumia wurde schon viel geschrieben, daher das wichtigste jetzt in Kürze:

Die Verarbeitung ist super, kein Vergleich zum ebenfalls zufriedenstellenden LG Optimus, das ich vorher hatte. Nett auch, dass ein Stoßschutz in Rahmenfarbe mitgeliefert wird.

Die Kamera ist für ein Handy recht gut, aber ich könnte trotzdem darauf verzichten.

Sprachqualität und Netzverbindung ist hervorragend. Ich konnte in einem "Beinahe-Funkloch" den Empfang eines Blackberry (Curve?), des Lumia und des Optimus, alle mit O2-Sim, vergleichen. Das Lumia hatte den besten. Aus einem früheren Vergleich weiß ich, dass das Optimus zumindest das iPhone 3 hinter sich ließ. Das kann natürlich alles an den Örtlichkeiten und am Netzbetreiber gelegen haben. Hier gebe ich aber auch nur meinen Eindruck wieder, und der ist ausgesprochen positiv.

Das Betriebssystem ist natürlich Geschmackssache, und ich will keinen Glaubenskrieg lostreten. Dass es gut ist, kann aber niemand ersthaft bestreiten wollen. Windows Phone 7.5 ist ein neuer, frischer Ansatz und eine tolle Abwechslung im Smartphone-Markt. Auch im Jahr mit meinem Optimus konnte ich nur drei Abstürze provozieren, jeweils mit schludrigen Apps. Ich habe aber wirklich viel ausprobiert. Das Lumia zeigt bisher noch nicht mal den Ansatz eines Fehlers. Alles läuft flüssig und eingängig. Für mich als Benutzer von Office 2010 mit Outlook und OneNote gibt es jedenfalls kein besseres Telefon, um Spaß und Arbeit zu vereinen. Die Integration von LinkedIn, Facebook und Twitter ist bekanntlich phänomenal. Auch die Unterhaltungsfunktion mit bruchlosem Wechsel zwischen SMS, Messenger und Facebook-Chat ist ein ganz großer Wurf.

Trotz aller Sorgfalt, auch WP 7.5 hat Bugs. Auf dem Lumia ist mir aber noch keiner begegnet. Nicht unterschlagen will ich den Bug der verschwindenden Tastatur in WP 7.5, der mit bestimmten Hintergrundanwendungen zusammenhängt und deshalb nicht auf jedem Telefon auftritt. Er ist nicht mehr als ein kleines Ärgernis, weil ein Tap auf die Textbox die Tastatur wieder erscheinen lässt. In einem ansonsten absolut fehlerfrei arbeitetenden Betriebssystem stört aber auch eine solche kleine Unregelmäßigkeit. Weder auf dem noch nicht mit den Unmengen an Apps, die ich auf dem Optimus getestet habe, bestückten Lumia, noch auf dem nach Übergabe an meine Freundin zurückgesetzten Optimus ist dieser kleine ärgerliche Käfer bisher aber erschienen. Microsoft arbeitet an einer Lösung, bis dahin kann dem geplagten Nutzer nur geraten werden, U-Bahnfahrten dazu zu nutzen, die Hintergrunddienste der Reihe nach aus- und wieder einzuschalten, bis eine problemlose Konfiguration gefunden wird. Wir beide scheinen Glück gehabt zu haben. Die aus den ersten Tagen des Lumia stammenden Berichte über ein Knacken bei Musikwiedergabe und Verbindungsfehler sind keiner Beachtung mehr Wert, hier wurde mittlerweile nachgebessert. Das an mich kurz vor Weihnachten gelieferte Lumia hatte das Update bereits installiert.

Den Bildschirm kann man gar nicht genug loben. Das ist das beste Display, dass ich bisher an einem Smartphone gesehen habe, auch das hochgelobte "Retina" der iPhones sieht dagegen blaß und grau aus.

Alles in allem ist das Lumia ein rundes Paket, das dem Betriebssystem Windows Phone zum Durchbruch verhelfen könnte. Ein lohnender Kauf ist es allemal.

Ersteintrag: 05.01.2012 09:44:00 GMT+01:00
HD Fan meint:
seit heute wird ein Update wegen (u.a.) dem Tastaturbug ausgerollt;)

Veröffentlicht am 12.01.2012 23:34:18 GMT+01:00
Bin auch dabei mein Win LG Optimus dieses Jahr gegen ein neues Win Phone austauschen. Nokia wirklich technisch besser?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2012 02:16:13 GMT+01:00
Tafkas meint:
Das Optimus ist kein schlechtes Telefon. Vor allem die Hardware-Tasten mochte ich gerne. Mit dem Display des Lumia kann es aber nicht einmal ansatzweise mithalten. Nokia Drive ist großartig und hat auf anderen Geräten keinen gleichwertigen Ersatz. Navigon verwendet deutlich ältere Karten und kostet 60 Euro oder mehr. Auch in Sachen Geschwindigkeit und Empfang empfinde ich das Lumia als das schnellere Telefon. Das kann ich aber durch Daten nicht belegen. Irgendjemand hat dazu sicherlich Werte erstellt. Es ist generell die Anmutung der beiden Telefone im direkten Vergleich, bei der das LG alt aussieht. Das Nokia wirkt einfach doppelt so teuer und ist ein tolles Design, das sich vom Einheitsbrei der Smartphones, auf denen meistens Android läuft, ähnlich abhebt wie das iPhone.