5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ouran High School Host Club, Band 1 (Taschenbuch)
Ich habe schon alle Bücher die bis dato erschienen sind gelesen und ich bin begeistert. Man sieht sogar wie der Mangaka sich von Band zu Band verbessert hat. Bei der Serie liebt man einfach jeden Charakter, auch wenn jeder individueller ist als der andere. Besonders schön sind in allen Bänden die verschiedenen und aufwendigen Verkleidungen des Host Clubs. Die Serie ist abwechslungsreich und spannend. Um für vielleicht zukünftigen Käufern eine übersicht zu geben habe ich eine Pro und Contra Liste erstellt.

Pro:
- abwechslungsreich, orginell und spannend
- die Zeichnungen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet
- die Charaktere erscheinen sehr sympatisch, aber nicht hohl oder klischeehaft
- in jedem Band passiert etwas neues, aber es wird immer während der neuen Handlung der eigentliche rote Faden weitergeführtm (die Entwicklung der Zwillinge, das Verhältniss zu Haruhi und Tamaki usw.
- in jedem Band und unmso weiter die Geschichte geht erfährt man neues über die Charaktere, sei es die Familie oder die Vergangenheit. Dazu muss ich sagen, dass man wirklich mitfühlen konnte als Tamakis Vergangenheit rauskam und man merkte, dass seine dauernde Fröhlichkeit und seine Idioterie nur Fassade waren (naja manchmal auch nicht ^^')
- Man kann sich die Charaktere + Namen sehr gut merken. Obwohl ich schon lange Mangas und viel lese und mitlerweile mit japanischen Namen vertraut sind, ist es manchmal schwer Namen zu verhalten wie zB bei Black Bird wo es 20 Ryous und Kyous gibt. Das ist hier aber zum Glück nicht der Fall. :)

Contra:
- eigentlich handelt die Story um Liebe, Freundschaft und so, aber wer hier viel Romantik erwartet ist fehl am platz.(Spoiler ->) Ich wünschte manchmal das Verhältnis zwischen Haruhi und Tamaki wäre etwas inniger. Besonders nachdem Tamaki begreift, dass er Haruhi liebt. Ich habe im Internet ein wenig nachgeforscht und soweit ich weiss gibt es nicht einmal einen Kuss zwischen den beiden. Und was ist schon ein Shõjo-Manga ohne richtigen kitschigen Kuss? ^^ Meiner Meinung nach muss in einem Manga kein wildes herumknutschen sein, aber wie schon gesagt, könnte das Verhältnis zu den beiden inniger sein. Denn Haruhi hat ebenfalls Gefühle für Tamaki. Oder kommt Haruhi vielleicht doch mit Mori zusammen? xD
- Das was mich ein klein wenig an der Serie stört: Bis ein neues Band raus kommt kann es unheimlich lange dauern :(. Einerseits versteht man es da die Zeichnungen sehr aufwendig sind (ich weiss wovon ich spreche, ich zeichne selbst) und man sich sehr über solch ein liebevolles Band freut, aber es würde mich schon freuen wenn mal öfters was neues käme. Ich glaube mitlerweile kommen nur 3 Bände im Jahr raus? Keine Ahnung, vielleicht irre ich mich und es kommt mir nur so vor aber es dauerd lange.

Also wenn euch die beiden Contra Punkte (mit denen man ja aber wirklich leben kann) nicht abgeschreckt haben würde ich euch unbedingt zu einem Kauf raten! :)
PS: Meine Rezension gillt für alle Bände, nicht nur für Band 1