4.0 von 5 Sternen Es geht wieder aufwärts, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asterix 35: Asterix bei den Pikten KT (Broschiert)
Die Story muss man nicht noch einmal zusammenfassen. Daher gleich das Fazit: Er lebt noch, unser Freund, und alle seine Kumpane ebenfalls. Uderzo hat das einzig Richtige getan und endlich das Texten einem echten Texter überlassen. Mir gefällt die an den Klassikern orientierte Story und auch die zahlreichen Reminiszenzen. Der Humor ist weniger brachial als zuletzt, wenn auch noch nicht ganz so genial wie bei Coscinny. Auch die dt. Übersetzung ist richtig gut. Klaus Jölker sollte Asterix und Latraviata mal neu übersetzen dürfen, dann würde sogar jener Band erträglicher.
Zum Teil wird in der Fanszene für meinen Geschmack zu streng über den neuen Asterix geurteilt. Der Frust über die letzten Ausfälle sitzt immer noch tief und man scheint das Haar im Malzwasser zu suchen. Ich meine, auch die ersten Geschichten (gemäss Erscheinungsdatum der Originale) waren von der Story her noch nicht so virtuos aufgezogen wie etwa Das Geschenk Cäsars oder Streit um Asterix.
Die englischen Songtitel zur Illustration des Sprachverlusts von Mac Aphon alias Mac Oloch, muss man nicht brillant finden, aber durch die keltisch angehauchte Schrift (sehr schön im Original) wird deutlich, dass eben alle rundherum nur Bahnhof verstehen. Finde ich eigentlich eine nette Idee. Und auch nicht viel weniger innovativ als Obelix' "wgrklstf", wenn er mit hübschen Damen sprechen soll.
Hei, und natürlich wohnt ein "Riesenotter" im Loch in Schottland, was habt ihr denn gedacht? :-)
Danke den Machern, weiter so.

Ort: Schweiz