5.0 von 5 Sternen Auch mit Kreditkarte toll, 22. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Parker 40048100 - Monopoly Simpsons (Spielzeug)
Zunächst einmal sollte doch erwähnt werden, was das Spiel ausser der Kreditkarte noch so bietet:
Alle Monopoly-Felder wurden durch Orte aus Springfield ersetzt, meist sehr passend und voller Insidergags; die kleinen Bilder zu jeder Straße gefallen zeichnerisch sehr.
Jeder spielbare Charakter (Homer, Marge, Bart, Lisa, Krusty, Mr.Burns)ist durch eine niedliche, wenn auch aufgrund der geringen Größe nicht sehr detailreiche Zinnfigur und eine personalisierte, sehr hübsche Kreditkarte vertreten; es macht so wirklich Freude, den eigenen Lieblingscharakter zu übernehmen.
Die Ereignis- und Gemeinschaftskarten wurden inhaltlich im wesentlichen vom klassischen Monopoly übernommen und nicht mit Gewalt durch Simpsons-Inhalte "bereichert". Allerdings sind sie mit Zeichnungen versehen, die im Zeichenstil denen der klassischen Karten ähneln, statt dem Monopolymann aber Simpsonsfiguren zeigen. Oft handelt es sich dabei um Interpretationen passender Szenen der Serie. Alles sehr schön.
Und jetzt zur heftig kritisierten Neuerung der Kreditkarte:
Ich kann den heftigen Verriß hier einfach nicht verstehen. Auch ich bin mit dem guten alten Monopolygeld glücklich aufgewachsen, aber man muss der Karte eine Chance geben und sie objektiv betrachten. Und da kommt heraus: Der Spielspaß für Kinder wird nicht gemindert, im Gegenteil, meine kleinen Geschwister lieben die Karte und wollen das klassische Monopoly mit dem Geld nicht mehr spielen. Zeitraubend ist das Prinzip in keinster Weise, jedenfalls nicht im Vergleich zum ewigen Geld zusammenzählen beim Original, das vor allem mit kleinen Kindern eine Belastung war. Auch beim einräumen ist die Kreditkarte enorm zeitsparend.
Schummeln ist damit auch kaum leichter als beim Geld - und mit Leuten, denen man nicht vertrauen kann, sollte man ohnehin nicht spielen.
Was sie Haltbarkeit betrifft: Nach fast einem Jahr sind unsere Kreditkarten noch in bester Ordnung; die Geldscheine unserer älteren Monopolys sind kaputt, bemalt, aufgeweicht, verschollen etc. Allerdings dürfte es einfacher und billiger sein, das Geld zu ersetzen als eine beschädigte Karte.
Und: Anfangs haben wir uns sehr darüber amüsiert, dass der Bankautomat bei jeder Auszahlung "D'oh!" und bei jeder Einzahlung "Wohoo!" ruft - aber das nervt auf Dauer wirklich.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.05.2009 12:00:15 GMT+02:00
Ben P. meint:
Bei der normalen Banking Version kann man das Piepsen ausschalten. Gegebenfalls mal in die Anleitung schauen. Das Piepsen hatte nämlich auch tierisch genervt auf Dauer.

Veröffentlicht am 24.04.2011 10:25:57 GMT+02:00
Aber der Banker hat den stressigsten Part im Spiel.
Wenn schon mit Chipkarte, hätte man wenigstens jedem Charakter einen eigenen Sound zuweisen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2011 18:43:27 GMT+02:00
AJ MacDuff meint:
Das stimmt. Wenn man einen Banker alles machen lässt, wird der schnell wahnsinnig...
Wir spielen so, dass immer diejenigen, zwischen denen die Transaktion läuft, die Bank bedienen.

Ein eigener Sound für jeden wäre auch ganz nett gewesen. Den Sound abschalten, wie B. Phillips meinte, kann man offenbar nicht, ich habe jedenfalls nichts gefunden...

Veröffentlicht am 07.02.2012 00:18:21 GMT+01:00
M. Ew. meint:

Wenn man (ohne Karten im "Lesegerät") die Punkt-Taste 3 Sekunden drückt kann man die Lautstärke einstellen. Das steht übrigens auch irgendwo in der Anleitung :)

Ort: Berlin