5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Gamer, die in den 80ern oder 90ern aufgewachsen sind, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ready Player One (Kindle Edition)
Ich bin von dem Buch restlos begeistert. Wenn man ein Gamer der ersten Zeit ist (oder sich zumindest noch an die C64 Zeiten gut zurück erinnern kann) und auch mit den Filmen aus der Zeit etwas anfangen kann und womöglich noch Rollenspieler ist ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Ich bekam beim Lesen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich bin gespannt, ob hier wirklich ein Kinofilm nachgelegt wird. Reingehen würde ich auf jeden Fall.

Für alle anderen mag es auch ganz unterhaltsam sein - aber garantieren würde ich das nicht. Es gibt in dem Buch nämlich unzählige Anspielungen und Zitate aus Filmen oder Spielen die dem Ganzen die richtige Würze geben. Wenn man diese nicht einordnen kann geht einem - meiner Meinung nach - eine Menge Lesespaß verloren.

Zur Kindle-Umsetzung: Keinerlei Beanstandungen. Auch die paar wenigen Fußnoten sind ordentlich verlinkt, wie es sich gehört.
Zur englischen Fassung: Das Englisch ist recht einfach, sodass damit jeder klar kommen sollte. Allerdings sollte man dann auch die Original-Filmtitel kennen die vorkommen - diese sind ja mitunter schon einmal anders als man es von den deutschen Titeln vemuten würde.

Ort: Köln