5.0 von 5 Sternen Gothic Metal Highlight 2004: einfach nur schön!, 16. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Lovelorn/Ltd. (Audio CD)
Mittlerweile haben wir ja alle im Geiste eine Rubik mit der Überschrift "Gothic Metal mit Frauengesang" aufgemacht und werfen da eine Band nach der nächsten rein. Nightwish, Within Tempatation, Xandria, After Forever... plumps... und nun eben Leaves' Eyes. Mich persönlich interessieren diese Rubriken nicht so sehr, zumal sich die einzelnen Bands ja doch ziemlich unterscheiden.
Für LEAVES' EYES sprechen die tollen Kompositionen. Keine CD rotiert derzeit häufiger in meinem Player. Die ausgereifeten Melodien setzen sich in den Gehirngängen fest und werden auch nach wiederholtem Hören nicht langweilig (!).
"Lovelorn" zum Beispiel, der Titelsong, ist eine bezaubernde, völlig unkitschige Ballade, die mich wirklich jedesmal erschaudern lässt. Es ist mir völlig unverständlich, warum das nicht die erste Single geworden ist!
"Tale of the Sea Maid" hat einen Refrain, von dem andere Musiker träumen - zuerst unaufdringlich, so in der Rubrik "ganz nett", später - nach mehrmaligem Hören - absolut süchtig machend. Das gilt auch für "Return to Life". Das sind Songs, die einen so schnell nicht loslassen.
Die Produktion der Scheibe ist bodenständig und angemessen. Da erstickt nichts im Bombast, ist aber auch nicht billig oder flau - genau richtig halt!
Das Digipack ist liebevoll designt, enthält ein hübsches Büchlein mit allen Texten. Naja, ihr merkt schon, ich finde die CD gut, auch wenn mir die Titel 5 bis 9 nicht soooo gut gefallen, wie der Rest.