Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Qualitativ OK, 2. Port leider nicht USB-Lader-konform, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Anker USB ® - 24W/2.4A 2.4A (4.8A max), Kfz-Ladeadapter mit USB-Anschluss, Kfz-Ladegerät, 1 USB, 1 Micro-USB-Kabel mit integriertem PowerIQ TM Technologie für iPad, iPhone, Samsung Galaxy Tablet, Smartphone und Android-Geräte (Wireless Phone Accessory)
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Produkt recht zufrieden, der Lader wird kaum warm und sitzt fest im Zigarettenanzünder des aktuellen VW Passats und lädt am festen Kabel alle unsere Handys (Samsung S3, Galaxy Nexus, LG Optimus 4x, Nokia C7 und 6303) mit hohem Strom sehr schnell auf.
Zwei Sachen stören mich aber, daher ein Stern Abzug:
1. leider ist der zweite USB Anschluss offenbar nur zum Laden von Apple Geräten geeignet, ein anderes Smartphone lädt nicht ohne zusätzlichen Adapter, da dieser Anschluss nicht der USB-Spezifikation für Lader (DCP genäß 'USB Battery Charging v1.2 Spec') entspricht: hier müssten Datenleitungen mit max. 200 Ohm verbunden sein, was offenbar nicht der Fall ist. Mit einem Adapter, der diese Codierung als DCP simuliert, funktioniert es dann. Das Gerät könnte z.B. über einen kleinen Wahl-Schalter die Möglichkeit bieten, sich zwischen 'Apple' und 'Standard' umschalten zu lassen und somit auch am zweiten Anschluss ein 'normales' Tablet oder Handy laden zu können. Leider ist das so nicht möglich.
2. Es sind 2 Masse-Kontakte verbaut, die sehr starke Feder-Kräfte aufbringen. Einerseits sitzt der Lader damit schön fest, wenn die Kontakte auf massives Blech auf der Zigaretten-Anzünder-Seite treffen. Leider sind aber in meinen Zigarettenanzündern in zwei Positionen (d.h. bei Verdrehung) Blechlaschen als Federn ausgeführt, so dass es in diesen Positionen 1. keinen richtigen Kontakt mehr gibt (Wackelkontakt) und 2. der Lader nicht mehr so fest sitzt. Mal davon abgesehen, dass die Laschen im Zigarettenanzünder auseinander gebogen werden.

Als sehr positiv möchte ich den Kundenservice von Anker hervorheben, der sich per Mail nach meiner Zufriedenheit erkundigt hat und auch auf meine Hinweise geantwortet hat! Offenbar wird in einer neueren Version genau diese im ersten Punkt angesprochene Umschaltung - sogar automatisch! - geben.

Ob ich mir diesen Lader wieder kaufen würde? Vermutlich schon, da er doch einen sehr guten Qualitätseindruck macht und ich die angesprochenen Schwächen umschiffen kann.

[Abbrechen]