3.0 von 5 Sternen Völlig überbewertet..., 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Johannes Passion Nach Bachs Pa (Audio CD)
Das "Dunedin Consort" unter John Butt wird zur Zeit mit Preisen, Auszeichnungen und hervorragenden Kritiken geradezu überschüttet - und sogar in der britischen Klassik-Zeitschrift Gramophone, eigentlich einem Hort eines konservativen Verständnisses von Musik und Aufführungspraxis, waren der "Messiah"
Der Messias (Dublin Vers.1742)
und die Johannes-Passion unter den besten (bzw. sogar die "beste") Aufnahmen des Jahres in der Sparte "Baroque Vocal".
Ich habe die Gramophone-Kritiken und viele andere gelesen - und traue fast meinen Ohren nicht (bzw. ich traue seitdem nur noch meinen eigenen Ohren, während früher die Gramophoone für meinen Geschmack sehr oft "Recht hatte" oder zumindest interessante Gesichtspunkte zu CD-Aufnahmen beitragen konnte).

Hier hat die Plattenfirma 24 begeisterte Kritiken (auch die der Gramophone) zusammengestellt...:

[...] Amazon hat den link entfernt, damit ist dieser Abschnitt etwa sinnfrei... -
wenn Sie die reviews lesen wollen: "Linn" (so heißt die Plattenfirma), "records", "dunedin" in eine Suchmaschine eingeben, die Johannespassion auswählen (z. B. "John's passion") und dann den button "reviews" anklicken - danach handelt es sich offenbar um die beste Aufnahme der Johannespassion, die je gemacht wurde...

Und angesichts dieser Kritiken bin ich ratlos...
Das Dunedin-Consort führt diese herrliche Musik in kleiner Besetzung und mit Original-Instrumenten auf - und das ist TOLL, in meinen Ohren/Augen die einzig richtige, zumindest die schönste, berührendste Art, diese Musik darzubieten - aber nicht gerade "sensationell" - Parrott und McCreesh und viele andere machen das seit Jahrzehnten.
Die Aufnahmetechnik ist dazu hervorragend - Instrumente und Stimmen sind sehr "nah", alles ohne Hall, und auch dadurch wird die Aufnahme besonders "intim" - und wiederum berührend.
So weit, so gut, und es handelt sich (auch beim Messias, aber noch mehr bei der Johannes-Passion) sicher auch nach meiner Einschätzung um eine gute Aufnahme.

Und jetzt kommt das aber:
Aaaaaaaaaaaaber gerade solche Aufnahmen, in Kleinst-Besetzung, in der die Solisten auch die Choräle/Chöre singen, haben das Können und die Stimmen der Solisten natürlich eine herausragende Bedeutung.
Und da hat sich seit dem Messias sicher etwas zum Guten getan - und dennoch: die Solisten sind in meinen Ohren höchstens Mittelmaß. Und damit fällt auch die Aufnahme!

Butts Solisten klingen - sicher mit Absicht - sehr natürlich, ungekünstelt, fast wie Laien - aber dafür auch sehr wenig kunstvoll. Und ab hier ist es wohl einfach "Geschmackssache":
Als Beispiel bevorzuge ich z.B. Andreas Scholl oder James Bowman in "Es ist vollbracht" - wunderschöne Stimmen (Geschmackssache...) und geschulte, technisch perfekte Sänger (keine Geschmackssache, das kann man hören: an der Mühelosigkeit des Singens, der reinen Gestaltung der Musik, dem Fließen der Töne, ohne dass der Hörer auch nur eine Ahnung davon bekommt, dass diese Musik irgendwelche gesangstechnische Schwierigkeiten machen könnte).
Bei Butt klingt vieles etwas derb, fast "rumpelnd" - ohne allzu verletzend klingen zu wollen: "bäuerlich" - und ist so meilenweit entfernt von dem, was Spitzensänger gestalten, dass ich zum Teil fassungslos - und ratlos - bin über die begeisterten Kritiken auch von Fachjournalisten...

Hören Sie zum Vergleich doch einmal hier hinein:
Suzuki Johannespassion
Veldhoven Johannespassion Bwv 245
Parrott Johannes-Passion/Messe in B
Herreweghe (die neuere Aufnahme) Johannes-Passion (1725)

(Und Suzukis "Messias" ist atemberaubend konkurrenzlos unfassbar schön...:
Haendel Messias Suzuki)