5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Genres, 12. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Mittsommermord (Taschenbuch)
Ich habe nicht alle Wallander-Romane gelesen, aber dies scheint mir doch die Krönung der Reihe zu sein. Die Geschichte trägt über 600 Seiten in Handlung und Atmosphäre, es gibt so gut wie nichts zu kritisieren. Die Charakterisierungen sind insgesamt stimmig bis in die Details und Nebenhandlungen hinein. Für Wallander-Romane ungewöhnlich ist hier sogar weitgehend das Wetter gut.
Selbst die ewige Düsternis, die den ermittelnden Kommissar umweht, stört zumindest in dieser Geschichte nicht weiter. Ein Roman aus einem Guss, auch wenn die Tätercharakterisierung am Ende nicht 100prozentig überzeugen mag.
Für mich einer der überzeugendsten Kriminalromane, die ich gelesen habe, der Mankell im Olymp der Krimiautoren ausruhen lässt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel