5.0 von 5 Sternen Wunderbares Schreibgefühl - Gewöhnungsbedürftiges Layout, 13. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint - Tastatur - USB - Deutsch (Personal Computers)
Jeder, der ein ThinkPad sein Eigen nennen kann, weiß, welch hervorragendes Schreibgefühl dessen Tastatur vermittelt. Der Anschlag ist sauber, knackig und präzise. Genau dieses Gefühl vermittelt auch dieses externe Tastatur.
Der Klang beim Schreiben ist unaufdringlich und hört sich "erwachsen" an. Verglichen mit meinem gut 4 Jahre altem T60 hört sich diese externe Tastatur etwas "dumpfer" an, vielleicht ist das ja bei den neueren ThinkPads so üblich - das weiß ich nicht.

Als Desktoptastatur hatte ich bisher eine einfache Cherry Evolution gehabt - kein Schnickschnack, lediglich Mediasteuertasten, ansonsten Standardlayout und ein angenehmes Schreibgefühl. Der Grund, wieso ich die ThinkPad-Tastatur haben wollte war ganz klar mein ThinkPad-Laptop, welches ich unterwegs benutze. Ich habe mich binnen kürzester Zeit so sehr an den TrackPoint gewöhnt, dass ich diesen nicht mehr missen will. Es lässt sich einfach "flüssiger" arbeiten, wenn man z.B. in Excel nicht mangels Tastaturkürzel für einige Funktionen die Hand von der Tastatur absetzen muss um eine Funktion auszulösen. Ich benutze die Maus mittlerweile fast gar nicht mehr!

Als Manko lässt sich sicherlich das nichtvorhandene Nummernpad erwähnen. Bei der Bestellung weiß man natürlich, dass diese Tastatur keines besitzt, daher auch kein Stern abzug. Letztendlich ist es oft nur eine Sache der Gewöhnung. Gleiches gilt für die Fn-Taste, die an der Stelle der Strg-Taste sitzt. Das habe ich bei meinem alten Samsung X20-Laptop schon so gehabt und es hat mich nach einer Weile gar nicht gestört - man gewöhnt sich schnell daran.

Ein Hinweise: Es ist unter Windows 7 64Bit nicht zwingend notwendig, den Treiber zu installieren. Die Mediasteuerung funktioniert auch so (bis auf die LED-Anzeige der Stummschaltung). Allerdings ist es doch besser, den Treiber zu installieren, wenn man eine andere Scroll-Funktion mit dem TrackPoint verwenden möchte. Bei gedrückt mittlerer Taste und bewegen des TrackPoints lässt es sich mit dem Treiber deutlich angenehmer und präziser scrollen.
Den aktuellsten Treiber findet man auf der Seite von Lenovo nur sehr schwer, hier ist der Link zur aktuellen Version 1.07:

[...]

Ersteintrag: 09.12.2011 16:03:58 GMT+01:00
Auf meinem Desktoprechner (Windows 7 64bit) bekomme ich trotz installiertem Treiber die Mediasteuerung nicht zum laufen. Gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung o.ä.?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2011 16:22:09 GMT+01:00
mpi meint:
Das ist merkwürdig. War zuvor vielleicht eine andere Tastatur mit Mediatasten angeschlossen und ist deren Treiber noch nicht deinstalliert? Vielleicht gibt es da einen Konflikt. Eine andere Lösung fällt mir derzeit auch nicht ein.