5.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone mit sehr guter Leistung!, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend G 615 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Eines vorneweg; ich habe mich in den letzten Monaten vermehrt mit vergleichbaren Smartphones beschäftigt.
Nach vielen Vergleichen hatte ich mich für ein LG P880 Optimus 4x HD entschieden.
Meiner Frau kaufte ich das LG P700 Optimus L7 und meinem mittleren Sohn ein LG E610 Optimus L5.
Das waren für mich die jeweils besten Modelle im Preis/Leistungsverhältnis.
Und ein bisschen persönlicher Geschmack ist natürlich auch immer mit dabei.

Nun habe ich das neue Huawei Ascend G 615 erhalten.

Ich war sehr darauf gespannt und gleichzeitig auch etwas skeptisch.
Von Huawei hatte ich persönlich noch nicht all zuviel gehört und die Marke eher in Verbindung mit sehr günstigen Smartphone-Angeboten in einigen Discountern gebracht.

Nach dem Auspacken war ich angenehm überrascht.
Das G 615 muss sich optisch nicht hinter vergleichbaren Geräten verstecken.
Verarbeitung und Qualitätseindruck sind wirklich gut.
Behält man noch die Preislage im Hinterkopf, dann erfreut das umso mehr.

Das 4,5 Zoll Display des G 615 ist es etwas kleiner als das meines LG P880 (4,7 Zoll), dafür hat es annähernd die gleichen Gehäuseabmessungen und ist sogar noch etwas dicker (höher).
Das ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, im Gegenteil, es liegt besser in der Hand als das LG.

Das kapazitive Display hat eine sehr gute Abbildungsqualität und Blickwinkelstabilität.
Die Helligkeit ist sehr gut, es reagiert optimal auf Eingabebefehle (Touch/Wischen).

Bei meinem G 615 ist aktuell Android 4.0.4 installiert, es gibt hier keinen nennenswerten Unterschiede in der Software zum LG.
Die Designunterschiede sind geringfügig und sicher auch Geschmackssache.

Meine weiteren Feststellungen.

Ich lege sehr viel Wert auf die Empfangsleistung.
Was nützt der schnellste Prozessor, wenn er durch eine (vermeidbar) schlechte Netzqualität ausgebremst wird?
Die Empfangsleistung des Huawei ist sehr gut, besser als beim LG (und die ist schon gut).
An meinem Schreibtisch erreicht das LG durchschnittlich ca. 2-3 Balken HSDPA.
Das Huawei erreicht hier durchschnittlich ca. 3-4 Balken HSDPA.
Man merkt das auch an der Geschwindigkeit/Stabilität beim Seitenaufbau (Internetverbindung).

Der Klang beim Telefonieren (Sprechen und Hören) ist ebenfalls gut.
Umgebungsgeräusche sind eigentlich nicht wahrnehmbar

Der integrierte Lautsprecher des Huawaei ist unglaublich leistungsstark (Klangqualität und Lautstärke).
Beim Musikhören mit guten InEar/Kopfhörern (bei meinem G 615 leider nicht im Lieferumfang enthalten) kann das Huawei ebenfalls überzeugen.

Die Prozessorleistung des Quad Core mit 1,4 GHz ist sehr gut.
Alles läuft schnell und flüssig, man hat niemals das Gefühl, dass das G 615 an seine Leistungsgrenzen kommt.
Hier verhält es sich gefühlt gleich schnell wie das LG (Quad Core 1,5 GHz).
Der Seitenaufbau beim Surfen im Internet ist ebenfalls flott.
Bei längerer Benutzung entwickelt auch das Huawei hier ordentlich Wärme.

Eine große Stärke des G 615 ist die integrierte Kamera.
Diese ist mit sehr vielen Funktionen ausgestattet, der Autofokus reagiert sehr zuverlässig und das Wichtigste; die Bildqualität ist wirklich gut!
Definitiv besser als beim LG P880 (ebenfalls 8 MP).

Auch die Videoqualität (FullHD) ist für ein Smartphone richtig gut.

Die Akkuleistung würde ich als aktuellen Standard bezeichnen.
Aktuelle und leistungsfähige Smartphones muss man eigentlich (bei halbwegs intensiver Nutzung) täglich aufladen.
Hier verhält sich das Huawei G 615 nicht anders als das LG P880.

Ein Vorteil ist der separate Akku, hier kann man zur Not, Zweitakku vorausgesetzt, auch mal unterwegs auswechseln.

Der interne Speicher ist mit 8 GB nicht allzu üppig ausgestattet, lässt sich aber problemlos mit einer zusätzlichen Speicherkarte erweitern.

Fazit:

Das Huawei Ascend G 615 hat meine Erwartungen definitiv übertroffen!
Ein ernstzunehmendes Smartphone, das kaum Wünsche offen lässt.
Ausstattung und Leistung sind Oberklasse, das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.02.2013 13:18:43 GMT+01:00
Klaus Winkler meint:
<Empfangsleistung>

Sind sie sicher, daß die Balkenanzeige des jeweiligen Geräts ein objektiv vergleichbarer Messwert ist?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 17:05:37 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.02.2013 17:06:04 GMT+01:00
Matthias H. meint:
Hallo, ich gehe davon aus, dass die Signalstärkeanzeige halbwegs realistisch ist, sonst würde jeder Hersteller seine Software so "stricken", dass sein Modell hier sehr gut abschneidet (anzeigt). Außerdem bemerkt man die Onlineverbindung (Geschwindigkeit) analog zur Anzeige. Das Huawei ist an meinem Schreibtisch definitiv schneller als das LG. Bei mehr Feldstärke ist auch das LG sehr schnell...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 01:12:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.07.2013 01:17:24 GMT+02:00
Schild meint:
Eine sehr hilfreiche Rezension!

Jedoch sollten Sie wirklich in Zukunft vermeiden die Empfangsqualität anhand von Balken zu beschreiben, überspitzt ist das so als würde ich sagen das Glas ist zu 3/5 voll ohne zu wissen ob es sich um ein .2 oder .25l Glas handelt.
Je nach Modem was hier installiert ist können die Grenzen durchaus bei unterschiedlichen Werten liegen.
Des weiteren können Geschwindigkeitsunterschiede natürlich auch zum Beispiel auf einer plötzlich höheren Auslastung der Mobilfunkzelle beruhen.

Wenn Sie bei ihrem Gerät in die Einstellungen gehen und anschließend unter dem Unterpunkt (Telefoninfo ->)Status auf den Eintrag Signalstärke schauen sehen Sie einen dBm Wert. Dieser ist eher geeignet Signalstärken zu vergleichen.

Vielleicht als Anregung für weitere Rezensionen. LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.07.2013 14:25:52 GMT+02:00
Freelight meint:

Matthias H.
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)

Top-Rezensenten Rang: 6